Musik an sich


Reviews
Jim Stapley

Long Time Coming


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 30.05.2014

(MITA, Absolute, Universal)

Gesamtspielzeit: 47:25

Internet:

http://www.jimstapley.co.uk


Auf dem Cover seines Albums Long Time Coming gibt sich der Brite Jim Stapley wie der nette Musiker von nebenan, welcher kein Wässerchen trüben kann. Klingt der erste Song des, komplett von ihm selbst geschriebenen, Albums an, dann können an diesem ersten Eindruck erste Zweifel entstehen.

“No Good Reason“ dampft in Form von Rock mit deutlichen Blueswurzeln ziemlich heiß aus den Lautsprechern. Seine tolle Gesangsstimme prägt den Song und auch das Album deutlich. Er klingt fast so, als wäre er schon ewig im Geschäft, was er aber nicht ist. “Laid To Waste“ folgt der Ausrichtung des ersten Songs des Albums, fügt hier aber noch ein paar Soul Elemente hinzu. Gelegentlich denke ich hier, dass Stapleys Stimme der von Paul Young manchmal ähnelt.

Der nette Musiker von nebenan kommt dann bei der ersten und wirklich tollen Ballade von Long Time Gone doch durch. “New Religion“ ist ein toller Ohrenschmeichler welcher im Blues / Soul Fahrwasser schippert. Überhaupt kann die komplette erste Hälfte des Albums überzeugen.

Die letzten vier Songs lassen etwas nach, nicht weil sie viel schlechter sind, allerdings wiederholt Stapley sich hier.

Mit Long Time Coming setzt Jim Stapley eine erste gute Duftmarke. Ich bin gespannt was wir noch von ihm zu hören bekommen.

Als Anspieltipp kann ich noch das tolle “Hurricane“ empfehlen. Hier ist der Name Programm!



Rainer Janaschke



Trackliste
1No Good Reason3:14
2 Laid To Waste3:36
3 Hurricane4:02
4 Heartstrings4:19
5 New Religion4:05
6 My Way Home4:05
7 Made Of Stone3:38
8 My Own Worst Enemy4:36
9 Out Of Sight4:28
10 Grey Matter4:45
11 Breaking Out4:04
12 Shield2:33
Besetzung

Jim Stapley: Texte und Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>