Musik an sich


Reviews
Christoph Grab

Raw Vision


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.06.2014

(Unit Records [UTR 4519] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 42:29

Internet:

http://www.christophgrab.com
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Der Schweizer Saxophonist und Komponist Christoph Grab gehört in seiner Heimat zu den renommiertesten Musikern seiner Zunft und auch weit darüber hinaus ist er bekannt, was seine Kollaborationen mit unter andern Wolfgang Muthspiel, Mark Egan, Danny Gottlieb, Frank Möbus oder Louis Sclavis unterstreichen. Mit seinem neuen Projekt Raw Vision wird deutlich, dass Christoph Grab nicht umsonst den Ruf hat, einer der innovativsten Musiker und technisch besten Saxophonisten seiner Heimat zu sein.

Dazu hat er sich herausragende Mitspieler ins Boot geholt, die die Kompositionen erst richtig aufblühen lassen. Neben Christoph Grab selbst bilden Frank Möbus an der Gitarre, Silvan Jeger am Bass und Maxime Paratte an den Drums die Grundbesetzung der Band. Dazu kommen Bernhard Bamert (Tuba, Trombone), Thomas Luescher (Akkordeon) und bei zwei Titeln Ronny Graupe (Gitarre). Und mit dieser Besetzung wird ein Feuerwerk an modernem Jazz abgefeuert, das nur so von Ideen strotzt und dennoch nie ins Chaos abgeleitet sondern die fein gesponnen Kompositionen und Arrangements fast schon zelebriert. Hier wird der musikalische Aspekt stets im Vordergrund behalten, trotz - oder wegen - des technischen Könnens der einzelnen Musikers. Hier wird im besten Sinne miteinander musiziert. Getragen von der fantastischen Rhythmusgruppe können die Solisten nach Belieben alleine glänzen oder im Zwiegespräch miteinander kommunizieren und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anstacheln. Ganz besonders prägende für den Sound sind dabei Bernhard Bamert mit seiner Tuba und der Posaune und Thomas Luescher, der mit dem im Jazz eher selten anzutreffenden Akkordeon für Glanzpunkte sorgt (zum Beispiel im Titel "Melancholeriker").

Raw Vision kann von der ersten Sekunde an überzeugen und ist ein Hörgenuss für alle, die nicht nur im Mainstream unterwegs sind. Christoph Grab beweist einmal mehr, dass er sowohl als Saxophonist wie auch als Komponist glänzen kann. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Abstract View5:51
2 Handyzone5:36
3 Melancholeriker5:37
4 Klick Dich Selber!5:31
5 Rohkost5:34
6 Mein Drummer Spinnt4:10
7 Zeitraffer5:14
8 Körper4:56
Besetzung

Christoph Grab: Saxophone
Thomas Luescher: Accordion
Silvan Jeger: Bass
Maxime Paratte: Drums
Frank Moebus: Guitar
Ronny Graupe: Guitar (# 4 & 6)
Bernhard Bamert: Tuba, Trombone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>