Musik an sich


Reviews
Druckfarben

Second Sound


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 22.03.2014

(Druckfarben / Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 56:42

Internet:

http://www.druckfarben.ca


Zweieinhalb Jahre nach dem Debüt sind die Druckfarben ein zweites Mal getrocknet und ausgeliefert. Und auch wenn sich an der Besetzung rein gar nichts geändert hat, sind die Kanadier ein deutliches Stück weiter gegangen – geographisch von der alten in die neue Welt, von England nach Kanada und historisch aus den 70ern in die 80er.

Waren 2011 als Referenzen neben Yes noch ELP und Jon Anderson zu finden, setzt das Album nun mit härteren Riffs an, die auf Dream Theater verweisen, während die Hauptadresse neben den heute noch deutlicher erkennbareren Yes die Landsmänner Rush sind. Zum Ende hin wird es dann doch wieder britischer, wenn sich die Druckfarben mit musikalischen Transparentfarben schmücken, die aus dem Genesis-Tuschkasten der Wind and Wuthering- und …and then there were three-Phase zu stammen scheinen.

Um ganz in den Olymp aufzusteigen fehlt dem Quintett neben den vielen brillanten Instrumentalpassagen, die sie bereits im Überfluss haben, die eine oder andere Hookline, die für die Ewigkeit in der Hirnrinde bleibt. Dass so etwas auch mit progressiven Longtracks möglich ist, haben Acts wie Genesis oder die frühen Marillion bewiesen. Aber auch so gehören die Druckfarben zu den beste Prog-Rock-Bands, die derzeit am Start sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1An Answer dreaming 6:59
2 In Disbelief 3:30
3 Dandelion 5:07
4 Liberated Dream 4:26
5 Long Walk down 5:04
6 Surrounds me 7:23
7 Another Day 5:23
8 Second Sound18:51
Besetzung

Troy Feener (Dr, Perc)
Peter Murray (B, Voc)
Phil Naro (Voc, Ac. Git)
William Hare (Keys)
Ed Bernard (Git, Violine, Viola, Banjo, Mandoline, Dobro, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>