Musik an sich


Reviews
Oliva

Raise The Curtain


Info
Musikrichtung: Rock, Hard Rock, Heavy Metal

VÖ: 21.06.2013

(AFM / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 56:52

Internet:

http://www.jonoliva.net


Raise The Curtain ist die erste komplette Solo CD von Jon Oliva. Tatsächlich tönt das Album etwas anders, als wir Olivas Musik von Savatage oder Jon Oliva’s Pain kennen. Raise The Curtain hat durchaus ein paar Singer / Songwriter Elemente. Fans von Savatage oder Jon Oliva’s Pain brauchen sich nun nicht erschreckt abwenden, denn wo Oliva draufsteht, sind auch Savatage und Jon Oliva’s Pain drin. Sein musikalisches Vermächtnis wird der Amerikaner nie abstreifen können. Auch schon nicht deswegen, weil auch auf Raise The Curtain wieder Material verwendet worden ist, welches von seinem verstorbenen Bruder Chriss Oliva geschrieben worden ist. Laut Jon Oliva wurde auf Raise The Curtain die letzten Songwritingüberbleibsel seines Bruders verwendet, was den sympathischen Sänger gleichzeitig traurig, wie auch froh stimmt!

Der Großteil der Musik von Raise The Curtain wurde von Oliva selber eingespielt, was wieder mal beweist, was für ein großartiger Musiker er ist. Der Titeltrack eröffnet das Album und überrascht mit seiner sehr theatralischen Ausrichtung, der Song wird von abgefahrenen Keyboardmelodien bestimmt und erschließt sich dem Hörer nicht beim ersten Durchlauf!

“Soul Chaser“ ist dann schon eher ein traditioneller Oliva Song. Der straighte Rocker ist auf den Punkt gespielt, trickreiche Gitarrenleads und fast schon Deep Purple artige Keyboards setzen sich relativ schnell im Gehörgang fest. “Ten Years“ zeigt, dass Oliva wohl auch ein Faible für Jazz hat. Der Song kann fast schon als Metal – Jazz Fusion bezeichnet werden. Der Refrain ist ein Killer welcher mit der bekannten gnadenlosen Oliva Stimme gesungen wird! Überraschend und toll!

“Father Time“ klingt als ob man eine softere Version von Savatage in die 70er Jahre gebeamt hat. Welches Gespür Oliva für Balladen hat, zeigt er im Song “I Know“. Piano und akustische Gitarren erfreuen das Ohr!

“Big Brother“ ist eines der härtesten Stücke auf Raise The Curtain. Der schnelle Song erinnert am ehesten an Jon Oliva’s Pain, auch “Armageddon“ hätte durchaus auf dem Jon Oliva’s Pain Album Festival stehen können. Die Ballade “Soldier“ nimmt dann die Geschwindigkeit wieder etwas heraus und kann sich ohne Probleme mit den besten Balladen von Savatage messen. “Stalker“ zeigt Olivas stimmliche Vielseitigkeit. Von durchgeknallten, verrückten Gesanglinien über fast schon sanftes Geflüster ist hier alles vertreten! Mit den durchgedrehten Gesangslinien geht es in “The Witch“ weiter, der Song wirkt ein wenig zerrissen und kann mit den anderen Songs nicht ganz mithalten!

“Can’t Get Away“ und “The Truth“ lassen das Album eher ruhig ausklingen, wobei “Can’t Get Away“ gegen Ende doch deutlich Fahrt aufnimmt und “The Truth“ den Singer/ Songwriter Charakter Olivas sehr deutlich aufzeigt!

Raise The Curtain ist ein sehr überraschendes und hörenswertes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Raise The Curtain5:13
2 Soul Chaiser4:09
3 Ten Years3:39
4 Father Time4:33
5 I Know6:29
6 Big Brother4:13
7 Armageddon4:45
8 Soldier4:54
9 Stalker4:43
10 The Witch4:38
11 Can't Get Away6:49
12 The Truth2:47
Besetzung

Jon Oliva: Texte und Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>