Musik an sich


Reviews
Minotaurus

The Call


Info
Musikrichtung: Celtic Folk Metal

VÖ: 17.05.2013

(Limb Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 48:10

Internet:

http://www.minotaurus-metal.com/


Sieben Alben haben die Bayern Minotaurus schon veröffentlicht, einen größeren Fankreis konnte man sich noch nicht erspielen. Mit dem achten Album The Call versucht die Band nun erneut dem Durchbruch ein wenig näher zu kommen.

Geboten wird Power Metal, welcher durch ein paar Einflüsse aus dem Folk Rock keltischer Prägung aufgewertet wird. Minotaurus haben zwei Sänger in der Band, wobei hier besonders die Sängerin Julia Hofmeister aufhorchen lässt. Die Texte der Band sind in englischer und deutscher Sprache verfasst. Dabei schrecken Minotaurus auch nicht davor zurück ab und zu mal einen Klassiker in ein neues musikalisches Gewand zu stecken. Auf The Call nehmen sich Minotaurus den “Erlkönig“ vor. Die Umsetzung dieses Vorhabens kann man schon als gelungen bezeichnen.

Generell gefallen mir Minotaurus immer dann besonders gut, wenn sie mit den Folk Rock Einflüssen ein wenig herumspielen. Gelungen ist auch “Wanna Be Your Wife“ und “Varus Battle“. Wenn die Bayern auf puren Power Metal setzen, wie zum Beispiel im Song “The Call“ verschwindet die Band ein wenig in der breiten Masse der Power Metal Bands.

Loben möchte ich noch die Produktion des Albums, welches tatsächlich sehr warm klingt. Da können sich wesentlich etabliertere Bands eine Scheibe von abschneiden!

Antesten kann nicht schaden, wenn man auf folkloristisch angehauchten Power Metal steht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Free our Souls3:25
2 Wanna be your Wife3:37
3 Erlkönig3:57
4 Hinterhalt2:34
5 Lovesong3:20
6 The Call3:52
7 Varus Battle5:51
8 Chains of Captivity5:12
9 Spirit Island4:08
10 Defenders Paradise4:04
11 Father and Son4:39
12 Princess of Destruction (new version)3:31
Besetzung

Sebastian Bach: Gitarre
Oliver Klump: Gesang
Julia Hofmeister: Gesang
Reiner Zumkeller: Gitarre
Hagen Fitz: Schlagzeug
Richard Kinzel: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>