Musik an sich


Reviews
Jenny Hooker

Hooker Rock


Info
Musikrichtung: Rock, Metal

VÖ: 31.05.2013

(Broken Valve Music)

Gesamtspielzeit: 40:03

Internet:

http://www.jennyhooker.de
https://www.facebook.com/HookerRock


Die Rockband mit leichten Metal Einflüssen Jenny Hooker stammt aus München und hat keine Frau im Line-up, wie der Bandname suggeriert. Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Debütalbums Hooker Rock bestand die Band gerade mal aus zwei Personen: Peter Prager alias Peter Hooker, der außer den Drums alles alleine aufgenommen hat und Michael Schmied, der eben das Schlagzeug bediente. In der Zwischenzeit ist Michael Schmied nicht mehr mit an Bord, dafür gibt es nun eine richtige 4-Mann Band.

Und schlecht ist das nicht, was da aus den Lautsprechern schallt, auch wenn die Vergleiche im Promozettel mit Anthrax, Down und Queens of the Stone Age etwas hoch gegriffen sind. Die Bands können kaum als Anhaltspunkte für das Niveau und die musikalische Richtung gelten. Sehr abwechslungsreich, laut und direkt wird hier musiziert. Ein Song wie “Caffeine Kids“ glänzt damit, dass er zwar schön groovt, aber nicht eindimensional daherkommt, sondern mit guten Breaks und tollen Riffs ausgestattet ist. Und die Musik ist glücklicherweise nicht so klischeebehaftet, wie es das grottenschlechte Cover und die Texte (ein Schwachpunkt der Songs) vermuten lassen.

Musikalisch ist Hooker Rock zwar kein Leckerbissen aber doch über dem Durchschnitt angesiedelt. Man darf gespannt sein, wie sich Jenny Hooker als komplette Band weiterentwickeln werden. Da könnte in Zukunft noch ein richtiger Kracher auf uns zukommen. Antesten empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Most Violent Men in Rock'n'Roll0:24
2 My Band Suxxx4:10
3 Below3:15
4 Mind Is Mine3:39
5 Caffeine Kids2:31
6 World Whore One3:47
7 Guinea Pig4:06
8 Ghost Of A Chance2:43
9 Depressive One3:51
10 Ritalin1:06
11 Ritalium3:18
12 Valium1:06
13 Hooker Jenny1:58
14 Opposite4:09
Besetzung

Peter Hooker (Peter Prager): vocals, guitars, bass, percussion
Michael Schmied: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>