Musik an sich


Reviews
Timo Hauer & Band

Live - Zweihundertvierzigtausend


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Deutsch-Pop

VÖ: 07.06.2013

(Green Elephant Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 102:20

Internet:

http://www.tiemo-hauer.de


Timo Hauer gehört zur jungen Garde deutscher Singer/Songwriter, die sich in den letzten Jahren nach und nach in den Vordergrund spielen konnten. Schon mit seinem Debütalbum Ehrlich glücklich und vor allem mit der Single “Nacht am Strand“ konnte er auf sich aufmerksam machen.

Nun gibt es mit Zweihundertvierzigtausend das erste Live-Album von Timo Hauer & Band. Der Titel kommt von der ungefähren Strecke, die Timo Hauer in den letzten vier Jahren für seine Musik unterwegs war (ca. 6 x um die Erde oder halb zum Mond). Ein ziemlich ruheloses Leben, wie es sich für Musiker fast schon gehört. Aufgenommen wurde es in seiner Heimatstadt Stuttgart und man hört sofort, dass die Band den Heimvorteil bestens nutzen konnte. Mit viel Spielfreude und Energie wird das Publikum animiert und das ist ganz offensichtlich sehr gut mitgegangen. Die Musik kommt im Live Gewand sehr authentisch aus den Lautsprechern und man spürt förmlich, wie die Stimmung immer besser wird und bis zum Siedepunkt steigt. Die Musik wird von den Musikern bestens getragen und man hat das Gefühl, dass das alles perfekt zusammenpasst. Dabei kommen Songs wie “Immer Weiter“ oder auch “Nacht am Strand“ live sogar noch besser auf den Punkt. Hier kommt der Gesang von Timo Hauer noch besser zur Geltung. Die Texte sind generell geistreich und von vielen Emotionen getragen.

Vielleicht ist der Hype um den jungen Künstler ein wenig zu aufgebauscht, aber wenn Timo Hauer & Band ein so überzeugendes Zeugnis ihrer Qualitäten wie Live - Zweihundertvierzigtausend ablegen, dann ist das verständlich. Für Fans ein Muss, aber auch sonst eine feine Doppel-CD. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Alles echt 4:48
02. Für den Moment (Instrumental) 1:39
03. Wer? Ich! Bin. 3:18
04. Immer weiter 3:24
05. Sag's mir 3:05
06. Unwiderstehlich 6:08
07. Alles vergeht 3:57
08. Mädchen aus Berlin 4:16
09. Nachtgedanken 4:08
10. Reyk og ást 4:19
11. Letzter Akkord 5:40
12. Losgelassen 3:58
13. Gar nichts 4:47
14. Eigentlich 3:27

CD 2:
01. Verzeihen kostet Zeit 4:26
02. Nacht am Strand 3:40
03. Ehrlich glücklich 4:10
04. Warum? 4:07
05. Mixtape 4:59
06. Die Kapelle 4:18
07. Leben heißt ... 3:09
08. Kopf und Seele 3:24
09. Großartig 4:35
10. Schläfst Du schon 3:24
11. Ich hab' etwas 5:14
Besetzung

Tiemo Hauer: Piano, Gitarren, Synths, Gesang
Tilman Ruetz: Drums
Franz Mühleisen: Bass, Backings, Posaune
Matthias Franz: Gitarren, Ukulele
Marcel Schechter: Keyboard, Hammond, Piano, Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>