Musik an sich


Reviews
finkkübert

Jazz Bliss


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 31.05.2013

(Westpark Music [87247])

Gesamtspielzeit: 52:14

Internet:

http://www.fink-kuebert.de
http://www.WestparkMusic.de


Der Name finkkübert klingt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich, doch handelt es sich dabei nur um die Nachnamen der beiden Protagonisten auf Jazz Bliss: Achim Fink mit seiner Posaune und Martin Kübert mit dem Piano. Diese kammermusikalische Besetzung reicht aus, um eine enorm variable und spannungsgeladene Musik, die dennoch viel Melodie besitzt, dem Hörer dieses Gefühl von Glückseligkeit zu geben, wie es der Plattentitel verspricht.

Auch wenn natürlich Achim Fink mit seinem Soloinstrument ein wenig im Vordergrund steht, so ist doch Martin Kübert derjenige, der die Musik zusammenhält. Mit seinem locker entspannten Klavierspiel kann er ohne Ende grooven aber auch einfach nur den Begleiter spielen, egal in welcher krummen Taktart gerade musiziert werden soll. Auch als Solist glänzt er immer wieder und wird dann von Achim Fink mit feinen Walking Bass Figuren begleitet die zeigt, dass die beiden sich perfekt ergänzen. Hier merkt man, dass sie schon seit mehr als 20 Jahren gemeinsam musizieren. Und als Solist ist Achim Fink über jeden Zweifel erhaben. Sein wunderbar seidiger Posaunenton passt perfekt zu Klang des Flügels. Perlende Tonfiguren und feine Melodiebögen zeigen, dass auch mit einem eher schwerfälligen Instrument glänzen kann. Das besitzt einfach Klasse.

Jazz Bliss bietet feinsten Jazz, der trotz seines Wohlfühlfaktors nie ins belanglose abgeleitet. Die 14 Eigenkompositionen sind gut ausgearbeitet und exzellent gespielt und produziert. finkkübert ist eine Bereicherung für jeden Jazz- und Musikfan!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Blue Seven4:25
2 New Chance2:55
3 Samba sol3:19
4 Ragapappa4:03
5 Elfe3:23
6 Baila3:44
7 Slivowitz3:19
8 Les changements4:16
9 Beautiful Day3:01
10 Long Long Winter4:19
11 Lament4:39
12 Four Roses4:04
13 Le jour apres2:56
14 Late July3:51
Besetzung

Martin Kübert: Piano
Achim Fink: Posaune


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>