Musik an sich


Reviews
Dio

Magica - Deluxe Edition -


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 14.06.2013

(Niji Entertainment Group / Tonpool)

Gesamtspielzeit: 108:28

Internet:

http://www.ronniejamesdio.com


Wenn noch jemand ein Beispiel für überflüssige Neuveröffentlichungen sucht, der wird wohl bei der Neuauflage des Dio Albums Magica fündig werden. Das Album erscheint nun als Doppel CD in einer Deluxe Edition. Magica sollte der erste Longplayer einer Trilogie sein, welche Dio aber nicht mehr fertigstellen konnte. Ohne Zweifel ist Magica besser ausgefallen als sein grottiger Vorgänger Angry Machines.

Craig Goldy ist für dieses Album in die Band von Ronnie James Dio zurückgekehrt und hat wohl auch einen Großteil der Songs zusammen mit dem Sänger geschrieben. Magica zeigt uns, dass Dio ein toller Sänger war, die Songs allerdings nicht wirklich mit seinem Gesang mithalten konnten. Alle Lieder wirken seltsam statisch, die Band bricht kaum aus dem Midtempo-Käfig aus, in welchen sie sich selber eingesperrt hat.

Auch die Bonus CD, welche Magica zur Deluxe Edition macht enthält eher verzichtbares Material. Dio erklärt dem Zuhörer die verkopfte Story von Magica. Leider dauert dies knappe zwanzig Minuten und man muss aufpassen nicht in Tiefschlaf zu versinken. Das folgende Instrumental “Annica“ ist da fast noch der beste Song dieses Doppelalbums. “Electra“ ist als Bonusmaterial auch schon verwendet wurden und über die Qualität der folgenden Livemitschnitte lasse ich mich nun lieber nicht aus!

Magica – Deluxe Edition - ist zwar ein optisch recht hübsch aufgemachtes Digipack, leider kann der Inhalt da nicht mithalten. Vielleicht sollten sich diejenigen, welche immer wieder mehr oder weniger neues Dio Material auf den Markt werfen einmal Gedanken machen, ob ihre Veröffentlichungsstrategie richtig ist.



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1:
1. Discovery 0:54
2. Magica Theme 1:16
3. Lord Of The Last Day 4:04
4. Fever Dreams 4:37
5. Turn To Stone 5:19
6. Feed My Head 5:39
7. Eriel 7:22
8. Challis 4:01
9. As Long As It's Not About Love 6:28
10. Losing My Insanity 5:04
11. Otherworld 4:56
12. Magica- Reprise 1:53
13. Lord Of The Last Day – Reprise 1:41

CD 2:
1. The Magica Story (erzählt von R. J. Dio) 18:23
2. Annica (Japanese Only Bonus Track) 3:43
3. Electra (Recorded for Magica 2 & 3) 6:22
4. Feed My Head (Official Live Bootleg) 5:43
5. Fever Dreams (Official Live Bootleg) 4:17
6. Lord Of The Last Day (Official live Bootleg) 4:08
7. As Long as It's Not about Love (Official live bootleg) 5:34
8. Losing My Insanity (Official live bootleg) 4:04
Besetzung

Ronnie James Dio: Vocals
Craig Goldy: Guitar
Jimmy Bain: Bass
Simon Wright: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>