Musik an sich


Reviews
DÈPARLISE

Herzlich Willkommen


Info
Musikrichtung: Funk, Country, HipHop, Rap, Pop, Balkan

VÖ: 31.05.2013

(Flowerstreet Records / In Bloom Records)

Gesamtspielzeit: 43:53

Internet:

http://www.deparlise.de


Augsburg, der Mittelpunkt Deutschlands…eine aufstrebende Metropole am süddeutschen HipHop Firmament.

Halt, Stop…alles zurück auf Anfang!

Erstmal ein Herzlich Willkommen…und das aus dem Mund der bayrischen Funk/Pop/HipHop/Balkan-Truppe mit dem gefühlsbetonten Namen Déparlise. Schon der Bandname schreit nach ordentlich Durcheinander, bedeutet er doch „das Gefühl, das man fühlt, wenn man fühlt, das man fühlt“. Sollte einen das nicht schon total wirsch gemacht haben, sollte man mit einem recht hohen Maß an Flexibilität an das Hören des Debütalbums herangehen!

Das die vier Jungs durch ihren musikalischen Rundumschlag einen Großteil der bekannten Genres abfeiern und sich auch nicht zu schade sind, sich damit selbst ein wenig über sich lustig zu machen, kann man klar und deutlich erkennen. Nicht umsonst betiteln sie ihre eigene Musik durchaus treffend als „Tanzmusik mit Sprechgesang“!
Auch wenn Déparlise erst seit zwei Jahren den südlichen Teil der unserer Republik unsicher machen, haben sie es bereits auf unzählige Auftritte in Clubs und in den Fussgängerzonen diverser Städte und Gemeinden gebracht. Und mangelte es zeitweilig an Kreativität, ließ man sogar das Publikum die Texte schreiben.

Und nun? Nun ist sie raus, die Debütscheibe der München/Augsburg Konnektion…Herzlich Willkommen, immer herein und Ohren auf!

Kann der energische Rap-Gesang von Franz Brenninger stellenweise überzeugen, ist er auf Dauer dann doch schon sehr monoton und das Album aufgrund der verschiedenen Stile an sich ein wenig zu „abwechslungsreich“.

Da das aber nun mal Geschmacksache ist, sollte man sich selber ein Urteil darüber bilden. Einen durchschlagenden und deutschlandweiten Erfolg möchte ich Déparlise dann aber doch nicht prophezeien…und mit dieser Prognose habe ich mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.



Jens Helbing



Trackliste
1Herzlich Willkommen3:35
2 Knochensüchtig3:04
3 Ja Klar3:41
4 Karel3:09
5 Brief An Den Vater4:45
6 Do The Dirty4:57
7 Entschuldigung Bitte3:59
8 Zeig Mir Deine Zähne3:38
9 Lächerlich4:26
10 Koma4:03
11 Deparlise4:36
Besetzung

Franz Brenninger – Gesang, Melodika
Chris Neubauer – Gitarre, Gesang
Michael Lutz – Schlagzeug, Gesang
Wolfgang Staudt - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>