Musik an sich


Reviews
Bosnian Rainbows

Bosnian Rainbows


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Elektro-Rock, Art-Rock

VÖ: 28.06.2013

(Clouds Hill)

Gesamtspielzeit: 48:54

Internet:

http://www.rodriguezlopezproductions.com/Bosnian_Rainbows
https://www.facebook.com/BosnianRainbows
http://bosnianrainbows.tumblr.com/


Das man mit einer Truppe voller erfahrener Musiker nicht automatisch durchschlagenden Erfolg haben muss kann sein. Aber dass einer Band wie Bosnian Rainbows genau das Gegenteil passiert, damit konnte man wirklich nicht rechnen. Erst vor einem Jahr gegründet geben die Alternativ-Rocker aus El Paso in Texas allen eine Abfuhr, die gemeint haben, dass reine Musikernamen nicht automatisch ein Selbstläufer im harten Geschäft sind.

Bestehend aus den ehemaligen ´The Mars Volta` Mitgliedern Omar Rodriguez-Lopez und Deantoni Parks, sowie der `Le Butcherettes` Sängerin Teri Gender Bender und dem Keyboarder Nicci Kasper, wurden aus einem musikalischen Projekt, welches eigentlich nur so nebenher lief, die ambitionierten Bosnian Rainbows.
Nachdem `The Mars Volta` im März letzten Jahres erstmal auf Eis gelegt (und mittlerweile aufgelöst) wurde, wollte Rodriguez-Lopez ein demokratisches Projekt aus dem Boden stampfen, da er seiner quasi Alleinherrschaft bei `The Mars Volta` müde geworden war.

Anfangs als `Omar Rodriguez Lopez Group` gestartet, wurde eine über fünf Monate ausverkaufte und absolut gefeierte Tour zum Anlass genommen, sich mit Bosnian Rainbows einen festen Namen zu geben. Die Proben für die Tour wurden in den Hamburger Clouds Hill Studios abgehalten, in welchem nun auch das diesen Monat erscheinende Debütalbum Bosnian Rainbows produziert wurde.

Die bereits veröffentlichte Singles “Torn Maps“, “Turtle Neck“ und “Morning Sickness“ konnte bereits einige Erfolge feiern, hörbare Einflüsse kommen aus dem Pop und New Wave Bereich der 80er Post-Punk Ära. Das mit energiegeladenen und kreativen Songs bestückte Album versprüht viel Kraft und lässt einen entspannte Sommerabende auf der Terrasse oder beim gemütlichen Beobachten des Sonnenuntergangs verbringen.

Insgesamt können Bosnian Rainbows mit Bosnian Rainbows gefallen und werden bestimmt durch weitere Alben von sich hören lassen. Das diese Band durch die jahrelange Freundschaft schon eine gewisse Routine erspielt hat, ist klar. Unterstützend für das Wir-Gefühl war natürlich auch die im letzten halben Jahr stattgefundene Tour durch Europa, Amerika, Australien, Neuseeland und Japan.



Jens Helbing



Trackliste
1Eli5:25
2 Worthless3:30
3 Dig Right In Me3:15
4 The Eye Fell In Love4:19
5 I Cry For You4:05
6 Morning Sickness4:02
7 Torn Maps4:05
8 Turtle Neck6:25
9 Always On The Run2:21
10 Red4:34
11 Mother, Father, Set Us Free6:53
Besetzung

Teri Gender Bender – Gesang
Omar Rodriguez-Lopez – Gitarre, Gesang, Tasten
Deantoni Parks – Schlagzeug, Keyboards
Nicci Kasper – Synths, Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>