Musik an sich


Reviews
Spectrum Road

Spectrum Road


Info
Musikrichtung: Rock, Progressive, Jazz

VÖ: 08.06.2012

(Palmetto Records – Megaforce / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 56:11

Internet:

http://www.facebook.com/spectrumroad
http://www.oktoberpromotion.com


Nach der Doppel-CD Live At The Milkyway von Jack Bruce & The Cuicoland Express hat sich die Basslegende mit einigen mindestens ebenbürtigen Musikern zusammengetan, um unter dem Namen Spectrum Road ein gleichnamiges Album einzuspielen. Mit dabei ist Vernon Reid an der Gitarre (der auch schon Teil von The Cuicoland Express war), Cindy Blackman-Santana an Drums und Gesang, John Medeski an den Tasteninstrumenten und natürlich Jack Bruce selbst an Bass und Gesang. Man kann also schon von einer Art ‚Supergruppe‘ sprechen. Dass damit nicht immer gutklassige Musik verbunden ist, konnte man in der jüngeren Musikgeschichte schon häufiger erfahren. Zum Glück zählen Spectrum Road zu den positiven Erscheinungen, denn was hier geboten wird hat große Klasse.

Man spielt einen enorm rockigen, sehr progressiv gefärbten Sound, der auch Jazz mit inkorporiert. Vielleicht könnte man von einer Mixtur aus Frank Zappa, King Crimson (ca. 1973/74) und etwas Soft Machine sprechen. Aber so ganz trifft es das auch nicht. Jedenfalls wird hier hochvirtuos musiziert. Dabei muss man vor allem Ausnahmegitarrist Vernon Reid nennen, der sich seit seinen Anfängen mit Living Colour enorm weiterentwickelt hat. Höchstes technisches Spielniveau paart er mit ausdruckstarker Musikalität. Einer der besten Gitarristen dieser Tage! Über Cindy Blackman-Santana (Gattin von Carlos und lange Jahre mit Lenny Kravitz auf der Bühne), John Medeski, ein Drittel der großartigen Medeski, Martin & Wood und Jack Bruce etwas zu sagen, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen.

Spectrum Road ist die Platte einer wirklichen Supergruppe. Vom Opener “Vuelta Abajo“ über das 12-minütige Epos “Where“ bis zum Schlusssong “Wild Life“ ist diese CD ein Genuss für die angesprochenen Zielgruppe. Sehr sehr fein!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Vuelta Abajo5:27
2 There Comes a Time4:19
3 Coming Back Home4:38
4 Where12:38
5 An t-Eilan Muileach4:30
6 Vashkar5:49
7 One Word4:16
8 Blues for Tillmon5:38
9 Allah Be Praised4:09
10 Wild Life4:47
Besetzung

Vernon Reid: guitars
Jack Bruce: bass, vocals
Cindy Blackman-Santana: drums, vocals
John Medeski: piano, keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>