Musik an sich


Reviews
Peter Lenz Silent Flow

It is but it’s not


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.06.2012

(Unit Records [UTR 4361] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 44:56

Internet:

http://www.peterlenz-music.com
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Peter Lenz Silent Flow ist eine junge Formation um Schlagzeuger, Komponist und Namensgeber der Band, Peter Lenz. Es handelt sich um das Debütalbum des in Österreich geborenen Künstlers, welches ausschließlich Eigenkompositionen enthält und macht wieder einmal deutlich, dass Schlagzeuger nicht immer nur eine stumpfe Rhythmusmaschine sein müssen, sondern auch kluge und interessante Musik schreiben können. Schon die Besetzungsliste mit Posaune, Vibraphon, Gitarre, Bass und Schlagzeug lässt auf einen eigenständigen Sound hoffen und It is but it’s not kann dieses Versprechen einlösen.

Dies liegt in erster Linie einmal daran, dass die Kompositionen sich auf einem absolut überzeugenden Level bewegen. Rhythmisch anspruchsvoll – wie zu erwarten war – aber auch sehr melodiös, melancholisch und auch recht eingängig ohne banal zu sein. Aber was wären die Kompositionen ohne die adäquate Umsetzung der Musik. Und hier hat sich Peter Lenz mit Adrian Kleinlosen an der Posaune, Raphael Meinhart am Vibraphon, Manfred Temmel an der Gitarre und Lukas Raumberger am Bass die genau richtigen Mitstreiter ausgewählt. Sie füllen die Musik mit Leben und wissen sowohl als Ensemblespieler, wie auch als Solisten mehr als zu überzeugen, wie zum Beispiel in “Falling In Circles“ oder im Titelsong nachzuhören ist. Peter Lenz Silent Flow kann als wirkliche Band bezeichnet werden.

It is but it’s not ist ein absolut hochklassiges Debüt mit tollen Kompositionen, Arrangements und enorm wandlungsfähigen und gut aufgelegten Musikern. So muss modernen Jazz klingen. Hoffentlich wird man in Zukunft noch viel von b>Peter Lenz Silent Flow hören. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1m & m intro1:16
2 falling in circles9:14
3 waltz7:02
4 it is, but it’s not6:28
5 intervalactic5:44
6 turn back6:41
7 jetlag7:06
8 m & m outro1:25
Besetzung

Peter Lenz: drums, composition
Adrian Kleinlosen: trombone
Raphael Meinhart: vibraphone
Manfred Temmel: guitar
Lukas Raumberger: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>