Musik an sich


Reviews
Robert Lamm

Living Proof


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 06.03.2012

(Eigenproduktion / Blue Infinity)

Gesamtspielzeit: 36:38

Internet:

http://www.robertlammsolo.com


Der Name Robert Lamm wird vielleicht vielen gar nichts sagen, obwohl sie viele seiner Hits kennen, denn Robert Lamm war Gründungsmitglied der großartigen Band Chicago und hat einige ihrer bekanntesten Song geschrieben wie “Does Anybody Really Know What Time It Is?“, “Beginnings“, “Saturday in the Park“, “Dialogue“ oder “25 or 6 to 4“. Doch schon seit 1974 liefert er regelmäßig Soloalben ab, die auch für Fans von Chicago interessant sind.

Mit seinem neuen Album Living Proof beweist Robert Lamm einmal mehr, dass er ein sehr guter Songschreiber ist und eingängige aber nie einfältige popgeladene Musik spielt. Natürlich hört man die Chicago-Vergangenheit auf Living Proof immer wieder heraus, doch das ist nicht durchgehend so. Vielleicht liegt das daran, dass Robert Lamm ja nicht der Leadsänger von Chicago war und einen großen Anteil daran hat bestimmt auch Produzent Trent Gardner von Magellan, der neben Keyboards und Backing Vocals auch einige schöne Posaunentöne von sich gibt. Die Musik ist zwar nicht wirklich ‚Progressive‘ aber Trent Gardner hat hier doch seine Einflüsse hinterlassen. Und auch Robert Berry – der unter anderem von Ambrosia und ‚3‘ bekannt wurde – ist ebenfalls mit von der Partie. Allerdings kann noch mehr Sängerin Zosia einigen Titeln ihren Stempel aufdrücken. Das einzige, was negativ zu verbuchen ist, wäre der klinisch klingende Drum-Sound. Das klingt nach Drumcomputer auch wenn dies im Booklet nicht vermerkt ist. Natürliche Drums sollten einfach besser klingen.

Alles in allem ist Living Proof ein starkes Album mit guten Musikern und gutem Songmaterial von Robert Lamm. Für Fans von Chicago sicherlich ein Muss aber auch sonst empfehlenswert.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Out Of The Blue3:32
2 Arise (Storm)4:01
3 4 Bells2:57
4 On The Equinox3:04
5 Those Crazy Things (Duet With Zosia)3:07
6 Keep The Faith3:31
7 Living Proof4:19
8 I Confess3:40
9 Liquid Sky (feat. Zosia)4:35
10 On The Equinox (JVE Remix) (Bonus Track)3:52
Besetzung

Robert Lamm: vocals, keyboards, drums, bass, orchestral arrangements
Hank Linderman: guitars, backing vocals
Zosia: vocals
Trent Gardner: keyboards, trombones, backing vocals
Robert Berry: bass, drums
Jason Scheff: backing vocals
Drew Hester: drum accents (#6)
John Van Eps: all instruments (#10
Jeff Holmes: trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>