Musik an sich


Reviews
Dyl

Folk Off


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Rock

VÖ: 25.03.2009

(Patch Records)

Gesamtspielzeit: 51:09

Internet:

http://www.dylpetra.com
http://www.myspace.com/dyldylan


Bereits seit über drei Jahren ist das Album Folk Off von Dyl, dem Projekt des französischen Singer/Songwriters und Multiinstrumentalisten Eric Supparo auf dem Markt. Doch erst jetzt wird es professioneller promotet und das wurde auch wirklich Zeit, denn die Musik von Dyl ist schon eine ganz eigene Marke. Das liegt sicherlich mit daran, dass Dyl zwar in Südfrankreich geboren wurde und auch aufgewachsen ist, aber lange Jahre in Südamerika und Französisch-Guyana gelebt hat und die dortige Musik eingesogen hat.

So hat man es auf Folk Off mit einer Mischung aus diesen Einflüssen zu tun. Da ist Folk, Pop und Rock mit kreolischen Einflüssen, Mariachi oder gar etwas Jazz gepaart. Ein Kritiker (auf Rootstime.be) bezeichnete das Ganze "Calexico-meets-Tom Waits-meets WillyDeville" und das trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf. Was nach einer wirklich kruden Mischung klingt entwickelt sich mit der Zeit zu einem interessanten Soundgebräu, das Dylfast komplett im Alleingang eingespielt hat. Nur einige Farbtupfer wurden von verschiedenen Gastmusikern beigetragen.

Wirklich eingängig ist die entstandene Musik nicht wirklich, aber Folk Off besitzt doch einiges an Tiefgang und ungewöhnliche Harmoniewendungen, dass man immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken kann. Dyl ist ein interessantes Album gelungen, das eher für den Spezialisten interessant sein dürfte. Einfach mal Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hola2:26
2 Stop5:31
3 Exception to the Rule5:05
4 Mesa4:11
5 Hole in Time3:24
6 The Spanish Bar & Grill Incident3:36
7 Handle of a Knife4:06
8 Sweet Revenge4:28
9 Should Not Be the Same4:25
10 Strychnine3:10
11 Lorna Doone2:47
12 Sinaloa Cowboys3:58
13 Au Mont Sans-Souci4:02
Besetzung

Eric Supparo: lead vocals, guitars, bass, ukulele, banjo, harmonica, organ, piano, drums, noises, percussion, palmas

Gäste:
James Calore: tumpet (#1)
Anna Veronese: diatonic accordion (#2)
Bernardo Barreto: spanish vocals and translation (#2)
Hernan Lascano: nylon guitar (#2)
Jon G Kane: vocals (#4)
John La Mantia: accordion (#4 & 9)
Lilians Silva: vocals (#5)
Timothy Baily: organ, guitar, vibes (#7)
Petra Boren: vocals (#9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>