Musik an sich


Reviews
Elisabeth Carlisle

Elisabeth Carlisle - EP


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Country

VÖ: 01.02.2011

(Glacier Records)

Gesamtspielzeit: 13:18

Internet:

http://www.glacierrecords.com


Schon seit 1998 ist die amerikanische Singer/Songwriterin Elisabeth Carlisle im Musikbusiness unterwegs. Damals erschien ihr Debütalbum No Worries. In den letzten Jahren hat sie allerdings viel in Schweden gearbeitet und seit 2004 ist sie mit Pelle Jernryd, Jorgen Lindstrom, Mattias Pedersen, Goran Engstrom und Amir Aly unterwegs. Diese Besetzung hat dann auch die ersten beiden Songs ihrer aktuellen selbst betitelten EP eingespielt. Aktuell heißt in diesem Fall, dass die EP schon vor über einem Jahr erschienen ist aber erst jetzt in Europa promotet wird.

Warum dies so lange gedauert hat, ist mir schleierhaft. Denn die Mischung aus Pop mit etwas Country ist eingängig mit einem gewissen Hitpotenzial. Da hat man schon schlechtere Musik in den Charts und im Radio gehört. Vor allem der Gesang von Elisabeth Carlisle kann überzeugen. Kraftvoll und doch mit viel Gefühl singt sie sich durch die Songs.

Die Songs “6000 Miles“ und “Show Me The Way“ wurden in Boulder Creek, Kalifornien aufgenommen. Hier war nur Kenny Schick beteiligt, der für alle Saiteninstrumente zuständig war. Irgendwie fehlt hier dann auch der Bandkontext auch wenn das Songwriting ebenfalls sehr gut ist. Vor allem “Show Me The Way“ mit seiner christlichen Botschaft leidet etwas unter dem Arrangement. Schade, denn er hätte großes Potenzial.

Insgesamt kann Elisabeth Carlisle mit dieser EP überzeugen. Hoffentlich gibt es bald wieder ein komplettes Album zu hören – dann möglichst durchgehend mit Band.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Say It Out Loud3:45
2 Call Me A Mystery3:30
3 6000 Miles3:00
4 Show Me the Way3:03
Besetzung

Track 1 & 2:
Elisabeth Carlisle: Vocals, Piano
Pelle Jernryd: Lead & Rhythm Guitars
Mattias Pedersen: Drums
Göran Engström: Hammond B3
Amir Aly: Guitars, Keyboards
Jörgen Lindstrom: Bass

Track 3 & 4:
Elisabeth Carlisle: Vocals, Keyboard
Kenny Schick: Bass, Acoustic Guitar, Electric Guitar
Sabine Heusler-Schick: Backing Vocals (#3)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>