Musik an sich


Reviews
Candlemass

Psalms For The Dead


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 08.06.2012

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 50:13

Internet:

http://www.candlemass.se/


In der letzten Zeit war oft zu lesen und zu hören, dass die schwedische Doom Metal Legende Candlemass sich auflösen und das Psalms For The Dead das letzte Studioalbum der Band sein wird. Auflösen werden sich Candlemass wohl nicht, man wird sich stattdessen nur noch auf Liveauftritte konzentrieren. Psamls Of The Dead soll allerdings tatsächlich das letzte Studioalbum der Schweden sein. Ob sich so eine Band am Leben halten lässt, dies könnte man durchaus kritisch diskutieren. Kurz vor der Veröffentlichung hat die Band im übrigen Sänger Robert Lowe vor die Tür gesetzt, Grund dafür soll wohl die Qualität seiner Liveauftritte gewesen sein, so steht es zumindest auf der Homepage der Band.

Sollte Psalms For The Dead tatsächlich das letzte Studioalbum von Candlemass sein, so wäre es zumindest ein würdiger Abschluss. Schon die ersten tonnenschweren Riffs von “Prophet“ zeigen, daß die Band nichts verlernt hat. Düster, schwer und episch, dies sind noch immer die Grundzutaten aus denen Candlemass ihre Songs kreieren. Hervorzuheben sind dabei das lange und sehr heavy ausgefallene “Waterwitch“. Sänger Robert Lowe singt hier wirklich sehr gut und verpasst dem Song eine düstere Stimmung. “The Killing Of The Sun“ überrascht mit dem Riff von Black Sabbaths Iron Man, welches so deutlich aus dem Song raussticht, dass dies eher als Verbeugung denn als Kopie zu verstehen ist. “Dancing In The Temple (Of The Mad Queen Be)“ ist ein wenig flotter ausgefallen als der Rest des Album und zeigt das die Band auch mit schnellerem Tempo eindrucksvoll umgehen kann. Das Gitarrensolo dieses Songs ist besonders gelungen.

Psalms For The Dead ist ein tolles Album geworden. Ich bin gespannt wie die Zukunft von Candlemass aussieht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Prophet6:05
2 The Sound Of Dying Demons5:30
3 Dancing In The Temple (Of The Mad Queen Bee)3:38
4 Waterwitch7:03
5 The Lights Of Thebe5:49
6 Psalms For The Dead5:15
7 The Killing Of The Sun4:09
8 Siren Song5:57
9 Black As Time6:47
Besetzung

Robert Lowe: Vocals
Lars Johansson: Guitars
Mats Björkman: Guitars
Leif Edling: Bass
Jan Lindh: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>