Musik an sich


Reviews
Stephen David Austin

A Bakersfield Dozen


Info
Musikrichtung: Country, Folk

VÖ: 18.10.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 42:47

Internet:

http://www.stephendavidaustin.com


Was soll man von einem Musiker halten, der sich auf dem Cover beim Produzenten dafür bekannt, aus dem Gesang eine akzeptable Leistung abgerufen zu haben, trotz einer limitierten Stimme? Selbstironie?

Nun, ich persönlich kann keinen wirklich akzeptablen Gesang von Stephen David Austin auf A Bakersfield Dozen finden und kann nicht nachvollziehen, wie in manchen Reviews gerade dieser gelobt wird. Zum einen ist die Melodieführung sehr beschränkt, zum anderen ist die Intonation doch ‚gewöhnungsbedürftig‘. Das ist wirklich schade, denn musikalisch wird ansonsten gutklassiges Material geboten. Immerhin sind hier solch großartige Musiker wir Paul Marshall, Marty Rifkin oder Shawn Nourse vertreten die einfach wissen, wie man Country zu spielen hat und dies mit viel Spielfreude machen. Stephen David Austin bietet auch wirklich gutes Songmaterial und ist ein richtig guter Geschichtenerzähler. Leider konnte er sich nicht verkneifen, einen Coversong aufzunehmen: “Baby’s In Black“ von Lennon/McCartney. Und das ist nun doch des Guten zu viel. Hier ist der Gesang dann kaum noch erträglich.

Stephen David Austin hat hier eine große Chance vertan indem er selbst zum Mikrofon gegriffen hat. Wirklich schade, denn die Musik selbst ist eigentlich überdurchschnittlich ausgefallen. So kann A Bakersfield Dozen aber nicht überzeugen. Schade.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Best Ex I Ever Had3:58
2 Heroes and Heroin4:19
3 The Cage4:17
4 Dance With No Pants3:14
5 Back to Bakersfield3:33
6 Kansas Ain't in Kansas Anymore4:36
7 The Day Buck Owens Died2:56
8 The Fat Kid7:33
9 Baby's in Black2:18
10 MySpace3:42
11 Bad Dog2:21
Besetzung

Stephen David Austin: lead vocals, acoustic & electric guitars, baritone guitar (#10), banjo (#4, 5 & 9), tambourine (#6), handclaps (#10)
Paul Marshall: acoustic & electric bass, tambourine, harmony vocals (#9)
Marty Rifkin: pedal steel, electric guitars, dobro, lap steel, handclaps( #10)
Shawn Nourse: drums & percussion, bongos & shaky potato ( #9)
Teresa James: harmony vocals
Dave Currall: electric guitars (#3 & 4)
Skip Edwards: piano & accordion (#10)
Brantley Kearns: fiddle (#5)
Kayleb Kennelley: second vocal (#11)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>