Musik an sich


Reviews
Auburn

Indian Summer


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 15.05.2012

(Scarlet Records / Gonzo Multimedia / Proper)

Gesamtspielzeit: 46:25

Internet:

http://www.auburn.org.uk


Auburn existiert seit 1999 und ist im Prinzip das Kind der Sängerin Liz Lenton und des Gitarristen und Pianisten Max Gilkes. Man hat also schon einiges an Erfahrung sammeln können und bereits einige CDs veröffentlicht. Der Name Auburn ist mir dabei aber noch nie untergekommen und wenn ich mir das neue Album Indian Summer anhöre habe ich dabei wohl auch nichts versäumt.

Die Band spielt Singer/Songwriter Pop der nur teilweise irgendwie originell daherkommt. Speziell die Texte sind doch alle ziemlich nichtssagend bis hin zur absoluten Belanglosigkeit. Musikalisch wird das dann zwar im instrumentalen Bereich ziemlich gut gespielt (vor allem die großartige Eliza Carthy an der Geige, auch wenn sie nicht alles herausreißen kann) und die Instrumentalarrangements sind auch gut gelungen. Wenn dann aber der Gesang von Liz Lenton einsetzt, ist es mit der Freude an der Musik aber auch schon wieder vorbei. Der ‚quäkige‘ Gesang soll wohl irgendetwas aussagen. Was, weiß ich nicht. Mich nervt er gewaltig (außer vielleicht beim Titelsong “Indian Summer“). Mehr als zwei Titel am Stück sind nur schwer erträglich und das bei einer Sängerin, die wohl auch als Gesangscoach arbeitet. Meine Wahl wäre sie nicht.

Musikalisch sind Auburn guter Durchschnitt, sängerisch eher am unteren Ende der Skala. Es mag Leute geben, denen der Gesang von Liz Lenton zusagt, also einfach mal reinhören und selbst entscheiden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Shame On You4:05
2 Strong4:45
3 Indian Summer6:18
4 Free Spirit4:29
5 Day Dreamin'3:13
6 Stop the Clock4:00
7 Too Far from Home4:48
8 All Comes Back to You6:55
9 This Is the Life3:55
10 Day Dreamin' (Dub Mix)3:57
Besetzung

Liz Lenton: Lead Vocals, Backing Vocals
Max Gilkes: Guitars & Piano, Backing Vocals
Jevon Beaumont: Bass
Rob Lewis: Cello
Willy Molleson: Percussion (#4, 5, 8 & 9)
Wan Hewitt: Drums (#1, 2, 3, 6 & 7)
Horseman: Drums (#10)
Eliza Carthy: Violin, Backing Vocals
Maddy Leather: Backing Vocals
Joe Leather: Backing Vocals
Joanne Louise Parker: Backing Vocals
Laura Vane: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>