Musik an sich


Reviews
White Rose Transmission

Spinning webs at night


Info
Musikrichtung: Independent Rock

VÖ: 10.06.2011

(((Echozone)))

Gesamtspielzeit: 63:44

Internet:

http://www.myspace.com/whiterosetransmission


Die im Kern holländische Band White Rose Transmission existiert bereits seit 1995. Als Gründungsmitglied Adrian Borland 1999 starb, wurde die Band bis 2006 auf Eis gelegt. Nun gibt es sie wieder seit sechs Jahren, also istz eine erste Live CD durchaus berechtigt.
Der Dreier präsentiert auf Spinning webs at night einen feinen Querschnitt aus 14 Songs auf diesem Album.
Die zumeist sphärisch melancholischen Stücke werden von sanften Gitarren, flirrenden Keyboards und dem sanften Schlagzeug und Bassspiel geprägt. So entstehen wundervolle Songs wie der Opener “Love or just Loveless“ das herlich psychedelische Gitarrensounds im Hintergrund hat. Dieser Song ist ebenso wie das ähnlich gelagerte, psychedelisch sanfte “Wildest Horses“ vom letzten Studioalbum.
Das schöne an der Band ist, das sie sich kaum verändert, aber trotzdem weiterentwickelt hat. Und sie klingt mit Ihren sanften, verträumten Songs zwar nicht Topaktuell, aber auch in keinsterweise angestaubt.
Somit gibt diese CD ein tolles Konzert einer starken Waverockband wieder, welches bei jedem Hören neue schöne Momente eröffnet. Ein kleiner Makel ist der etwas dumpfe Sound der Aufnahme, der besonders beim Hören über die Lautsprecher auffällt.

Dies bleibt aber ein kleiner Makel einer schönen CD.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Love or Just Loveless4:12
2 Wildest Horse4:20
3 Cold In Spring4:26
4 World In a Whirlpool4:37
5 Ashes or the Sparks5:58
6 Lifeboat3:28
7 Valley of Blue Flowers3:14
8 Bone Breaking Days3:42
9 Glittering Green4:31
10 Fire Flies3:43
11 Weightless4:19
12 Silent Air6:53
13 Shades of the Night4:32
14 Walking On the Opposite Direction5:49
Besetzung

Carlo van Putten: vocals
Frank Weyzig: guitars - keyboards - bass - programming
Rob Keijzer: guitars



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>