Musik an sich


Reviews
Týr

The Lay Of Thrym


Info
Musikrichtung: Pagan Metal, Power Metal

VÖ: 27.05.2011

(Napalm Records/Edel)

Gesamtspielzeit: 45:55

Internet:

http://www.myspace.com/tyr1


Dass es auf den Faröer Inseln nicht nur Schafe gibt, sondern auch harte Musik, das beweisen Týr schon seit ein paar Jahren. Und zwar immer gutklassig.

Dabei bewegt sich die Band immer weiter von ihrem anfänglich gespielten Pagan Metal weg und zwar in Richtung Power Metal. Das heisst vor allem donnernde Drums und Melodien welche direkt Richtung Ohr gehen und dort auch gerne eine ganze Zeit verweilen.“Flames Of The Free“ ist der perfekte Opener für das Album. Týr können es sich leisten alle ihre Trümpfe schon im ersten Song auszuspielen. Der Song hat Tempo, Dramatik und die schon erwähnte tolle Melodieführung.

Einen ganz erheblichen Teil zum Sound der Songs tragen auch die sehr präsenten Keyboards bei. Tyr setzen die Keyboards sehr prägend, aber nie nervend ein. Dazu die mehrstimmigen Chöre und das druckvolle Gitarrenspiel und fertig ist ein Album, welches mich wirklich sehr positiv überrascht hat!

Textlich hat die Band The Lay Of Thrym ein Konzept verpasst. Die Story dreht sich um König Thrym welcher Thors Hammer Mjollnir gestohlen hat. Dabei schafft es die Band aber auch nachdenkliche Texte zum Zeitgeschehen mit einzubinden, zum Beispiel in “Shadow Of The Swastika“.

Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Flames Of The Free4:17
2 Shadow Of The Swastika4:23
3 Take Your Tyrant3:53
4 Evening Star5:04
5 Hall Of Freedom4:06
6 Fields Of The Fallen4:58
7 Konning Hans4:27
8 Ellindur Bóndi Á Jadri3:55
9 Nine Worlds Of Lore4:04
10 The Lay Of Thrym6:48
Besetzung

Heri Joensen: Gitarre, Gesang
Kári Streymoy: Schlagzeug
Gunnar H. Thomsen: Bass
Terji Skibenæs: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>