Musik an sich


Reviews
Twisted Sister

Under The Blade (Special Edition CD + DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 27.05.2011

(Armoury Records / Eagle Rock)

Gesamtspielzeit: 139:19

Internet:

http://www.twistedsister.com


Armoury Records startet die nächste Runde im Twisted Sister Neuveröffentlichungsdauerlauf. Nun stehen die Alben Under The Blade und Still Hungry an.

Under The Blade ist das Debütalbum der Band und zur Neuveröffentlichung gibt es jede Menge Bonusmaterial. Dazu aber später mehr.

Wer nur die späteren Alben der Band kennt, der wird überrascht sein, welche raue Gangart die Band um Dee Snider in den frühen 80er Jahren an den Tag gelegt hat. Der kantige Hard Rock der Band steht dazu im krassen Kontrast zum Make Up Look der Band. An diesem Look haben sich einige Hard Rock bzw. Metal Fans damals noch ordentlich gerieben.
Das von Pete Way (UFO) produzierte Album wird von “What You Don't Know (Sure Can't Hurt You)” eröffnet. Der Song ist ein perfekter Einstieg in Under The Blade und mit dem etwas großspurigen Text erheben Twisted Sister auch gleich den Anspruch einzigartig zu sein, was sie damals wohl auch waren. Allerding liessen die Schwestern den grossen Worten auch grosse Taten folgen. Und zwar in Form von Songs.

“Bad Boys (Of Rock'n'Roll)” ist die erste von vielen Mitgröhlnummern im Programm der Band, während das garstige Songmonster “Destroyer“ sehr heavy ausfällt, “Shoot Em Down“ und “Run For Your Life“ sind zu Klassikern des Hard Rocks geworden. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass Under The Blade wohl zu den besten Debütalben gehört welche im harten Rock erschienen sind. Twisted Sister waren weder besonders filigran noch technisch perfekt, aber sie haben gerockt wie die Hölle!

Als Bonustracks hat das Label die EP Rough Cuts mit auf die CD gepresst. Diese EP war das erste wirklich Lebenszeichen von Twisted Sister. Die Band präsentiert sich hier noch rauer. Alleine der Vergleich zwischen den verschiedenen Version von Songs wie “What You Don't Know (Sure Can't Hurt You)” macht wahnsinnigen Spass. Auch die Liveversion von “Shoot Em Down“ ist sehr hörenswert.
Als nächstes Goodie liegt der Neuveröffentlichung noch eine DVD bei. Die DVD enthält einen Mitschnitt des 82er Reading Festivals, welches der erste Aufritt von Twisted Sister in Europa war. Die Bildqualität ist, gemessen an heutigen Standards, unterirdisch. Allerdings gab es damals auch keine HD Kameras. Die kraftvolle Show der Band wird trotzdem gut eingefangen! Auch die Interviews der einzelnen Bandmitglieder zum damaligen Festival sind sehr sehenswert!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD
What You Don't Know (Sure Can't Hurt You) 4:46
Bad Boys (Of Rock 'n' Roll) 3:21
Run For Your Life 3:29
Sin After Sin 3:54
Shoot 'Em Down 4:09
Destroyer 4:38
Under The Blade 3:10
Tear It Loose 5:03
Day Of The Rocker 5:33
What You Don't Know (Sure Can't Hurt You) (Ruff Cutts Version) 3:56
Shoot 'Em Down (Ruff Cutts Version) 4:42
Under The Blade (Ruff Cutts Version) 4:01
Leader Of The Pack (Ruff Cutts Version) 4:03
Shoot 'Em Down (Live At Reading) 3:37

DVD: 1982 Reading Festival (85:00)
What You Don't Know (Sure Can't Hurt You)
Sin After Sin
Bad Boys (Of Rock N‘ Roll)
Destroyer
Shoot 'Em Down
Tear It Loose
Under The Blade
It’s only Rock N‘ Roll
Besetzung

Dee Snider: Gesang
Jay Jay French: Gitarre
Eddi Ojeda: Gitarre
Mark Mendoza: Bass
A.J. Pero: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>