Musik an sich


Reviews
Toy Horses

Toy Horses


Info
Musikrichtung: Pop, Indie Pop

VÖ: 03.06.2011

(Kanoon Records / Neo-MCC / Sony)

Gesamtspielzeit: 33:31

Internet:

http://www.toyhorsesmusic.com


Wieder einmal gibt es eine neue Band, die über das Internet oder genauer über ihren MySpace-Auftritt entdeckt wurde. Die Toy Horses stammen aus Wales und bestehen eigentlich nur aus Adam D. Franklin und seinem Stiefvater Tom Williams. Der ehemalige Uncle Tupelo und Wilco Schlagzeuger Ken Coomer wurde durch eben MySpace auf das interessante Indie-Duo aufmerksam und bot sich sofort als Produzent des selbst betitelten Debüts an.

Herausgekommen ist dabei eine spritzige Mischung radiotauglicher Songs, die in typischer Indie-Pop Manier aus den Lautsprechern schallen. Dabei sind die Songs keineswegs simpel gestrickt und doch besitzen sie ausnahmslos eingängige Melodien, die sofort in den Gehörgängen haften bleiben. Erinnerungen an Bands wie die Plain White T’s werden wach, wenn man sich einen Song wie “Sordid Little World“ anhört, aber auch Britpop ist an der Tagesordnung und ein großer Einfluss dürften natürlich auch die Beatles gewesen sein. Dennoch gelingt es den Toy Horses ein gewisses eigenes Flair zu versprühen. Das könnte auch an den amerikanischen Studiomusikern liegen, darunter z.B. Jim Bogois (Counting Crows, Sheryl Crow) am Schlagzeug und Tim Marks am Bass (u.a. Taylor Swift, Jewel), die den Songs genau das geben, was benötigt wird. Die Produktion von Ken Coomer tut ihr übriges zum Gelingen der CD.

Toy Horses ist ein Name den man sich merken sollte, denn den ein oder anderen Song könnte man bald mal bei seinem Lieblingssender im Radio hören. Es muss ja nicht immer schlecht sein, was man da zu hören bekommt und die Toy Horses könnten das Niveau einiger der Sender deutlich anheben. Gelungenes Debüt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Play What You Want3:08
2 And It Was You3:35
3 Sordid Little World2:37
4 Damage Done3:55
5 Last Chance3:08
6 Loyal To The Cause3:25
7 Love At An Arm's Length3:57
8 Oh Violet2:39
9 No One's Ever Gonna Leave You2:24
10 Interrupt4:43
Besetzung

Adam D. Franklin
Tom Williams
Ken Coomer: Schlagzeug. Percussion
Jim Bogois: Schlagzeug
Tim Marks: Bass
Chris Carmichael: Strings & Arrangements


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>