Musik an sich


Reviews
Tannhäuser sterben & Das Tod

Eigengift – 12” Vinyl


Info
Musikrichtung: Electronica, Post Punk, Pop

VÖ: 03.06.2011

(Altin Village & Mine Records [avm041] / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 35:47

Internet:

http://www.myspace.com/unddastod


Der Bandname Tannhäuser sterben & Das Tod gehört sicherlich zu den originelleren und lässt außergewöhnliche Musik erwarten. Und die wird auf der 12“ Vinyl Eigengift auch wirklich geboten. Ein interessanter Mix aus Avantgarde, Elektronik, Pop und etwas Post Punk ergeben einen spannenden Hörgenuss.

Tannhäuser sterben & Das Tod ist das Projekt von Thomas Mahmoud (früher bei Von Spar) und Gerald Mandl (Mediengruppe Telekommander). Nach einem kurzen Einstieg mit dem rhythmischen “Virus“ zeigt gleich der zweite Song “Glashaus“, was einen im weiteren Verlauf erwartet. Repetitives Gitarrenspiel rhythmische, fast schon rituelle Gesangsfetzen etwas elektronische Hintergründe und ein einfacher, sparsamer Rhythmus. Das klingt ziemlich archaisch, bietet aber intensive düstere, fast schon ängstliche Gefühlswelten, die im Dunklen besonders schön zur Geltung kommen.
Der folgende Titel “Endfilm“ hat schon fast ein poppig-rockiges Flair mit großer Bassbetonung, wird aber durch Pausen und Soundexperimente immer wieder zerpflückt. Und so geht es im Laufe der nächsten Songs weiter.

Der Ansatz von kreativer Dekonstruktion und Rekonstruktion ist zwar nicht neu, aber Tannhäuser sterben & Das Tod besitzen ein enormes Gespür für diese Art von Musik und macht aus Eigengift ein spannendes Experiment. Dies wird sicherlich kein wirklich großes Publikum finden, aber dem Kenner schöne und faszinierende Hörerfahrungen bescheren. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Virus0:45
2 Glashaus5:12
3 Endfilm5:28
4 Riss6:43
5 Zellophan3:31
6 20113:36
7 Eigengift2:45
8 Plätschern7:47
Besetzung

Thomas Mahmoud
Gerald Mandl


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>