Musik an sich


Reviews
Primal Scream

Classic Albums: Screamadelica (DVD + Screamadelica Live-CD)


Info
Musikrichtung: Psychedelic/Alternative Rock, Madchester

VÖ: 27.05.2011

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 166:37

Internet:

http://www.primalscream.net
http://www.eagle-rock.com


Es wird gefeiert im Hause Primal Scream! Ihr eigener Meilenstein Screamadelica wurde vor 20 Jahren veröffentlicht. Und speziell in der britischen Heimat ist das Album eine richtige Kultplatte und wird als Meilenstein der damaligen Musik gefeiert. Kürzlich erschien das Werk runderneuert und mit Bonus als remasterte Ausgabe, welcher wir uns bereits an anderer Stelle gewidmet haben. Nun folgt der zweite Streich. Auch Screamadelica wird eine Folge der auf DVD erscheinenden Classic Albums-Serie gewidmet, die wir uns hier kurz anschauen.

Das Konzept der Serie ist bekannt. Eine Stunde lang werden Klassiker der Musikgeschichte von den betreffenden Musikern und auch Produzenten genauer betrachtet. Nebenbei kommen noch Plattenfirmen- und Presseleute, sowie Musikerkollegen zu Wort und das Ganze wird durch kleine Live- und Videoclips aus dieser Zeit aufgehübscht. Das ist natürlich auch hier der Fall. Die neu geführten Interviews sind immer dann am interessantesten, wenn speziell die beiden Produzenten Andrew Weatherhall und Hugo Nicholson aus dem Nähkästchen plaudern und die Songs noch einmal in ihre Bestandteile zerlegen. Dabei ist es erstaunlich wie aus einem Remix des einfachen Songs „I’m losing more than I’ll ever have“ ein quasi neuer Musikstil entstand und damit eine Rockband erstmals die Leute in den Clubs zum Tanzen brachte. Die damalige Ravekultur (inklusive des Ecstasy-Konsums) hatte dadurch auch einen großen Einfluss auf die Band, was man am Endergebnis natürlich bestens hören kann. „Ich wollte einen Klassiker machen, ein Hitalbum“ gibt Sänger Bobby Gillespie am Anfang zu Protokoll. Und das haben alle Beteiligten geschafft. Dazu war es aber nötig, die übliche Struktur eine Rockband, die im Studio steht und einfach ihre Songs runterspielt, zu durchbrechen.

Als Bonus liegt eine am 26.11.2010 in London aufgenommene Live-CD bei, welche das komplette Album enthält. Dieses Konzert war das erste Mal, dass Screamadelica mit allen Songs am Stück live gespielt wurde. Die Reihenfolge der Lieder wurde dazu verändert und auch die Stücke selbst livetauglicher, länger und „rockiger“ gemacht, was für ein neues Hörerlebnis sorgt und dafür, dass man die Platte noch einmal neu entdeckt. Es ist schon schön zu hören, wie Lieder wie „Movin’ on up“, „Loaded“ und „Come together“ die Bude rocken. Der Sound ist tadellos und bringt das Konzertfeeling recht gut rüber. Wer gerne noch die passenden Bilder dazu möchte, kann zur parallel erscheinenden DVD (bzw. BluRay) Screamadelica live greifen. Dort gibt es neben den Screamdelica-Stücken auch noch einige weitere Rocksongs von Primal Scream als Zugabe.

Dieses Gesamtpaket hier hat aber auch seinen Reiz. Die Doku ist wirklich interessant und die beiliegende CD ist mehr als nur ein schnöder Bonus. Fans von Screamadelica und Primal Scream dürfen also getrost zugreifen.



Mario Karl



Trackliste
DVD: (89:00)
„Classic Albums“ Doku

CD: Screamdelica Live (77:37)
1. Movin' On Up (5:19)
2. Slip Inside This House (6:01)
3. Don't Fight It, Feel It (7:17)
4. Damaged (6:58)
5. I'm Comin' Down (6:09)
6. Shine Like Stars (3:38)
7. Inner Flight (5:25)
8. Higher Than The Sun (13:26)
9. Loaded (9:16)
10. Come Together (14:08)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>