Musik an sich


Reviews
Next Life

Artificial Divinity


Info
Musikrichtung: Electronica, Metal

VÖ: 24.06.2011

(Fysisk Format / Cargo)

Gesamtspielzeit: 20:21

Internet:

http://www.electricdungeon.org
http://www.myspace.com/next_life


Bereits seit 1999 gibt es die ziemlich experimentelle Band Next Life um den Komponisten, Galleristen und Bühnenkünstler Hai Nguyen Dinh. Die aus Norwegen stammende Band mischt auch auf ihrem neuesten Werk Artificial Divinity wieder brachialen Hardcore mit elektronischen Klängen, die manchmal an die Anfangszeiten der Computerspiele denken lassen. Was wie eine recht krude Mischung klingen mag, ist doch ein faszinierender Klangkosmos, der in den zumeist rein instrumentalen Kompositionen so richtig schön abgeht.

Kurz sind die Kompositionen ausgefallen. Gerade mal zwei Stücken kratzen an der Zwei-Minuten Marke und das ist auch gut. Denn irgendwie hat man das Gefühl, dass damit alles ausgedrückt wurde, was man wollte. Hier ist weniger eindeutig mehr. Getragen vom fantastischen Schlagzeugspiel Anders Hangårds krachen die Riffattacken von Hai Nguyen Dinh aus den Lautsprechern. Einzelne Titel kommen ohne Gitarren aus und sind dann Electronica in Reinkultur, wie “Living Dead Forest“ und “Moonlight“, Höhepunkte auf Artificial Divinity.

Next Life wird die Masse kaum begeistern können, aber live dürfte das der absolute Knaller sein und Fans ausgefallener Musik-Experimente kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Album das – auch in seiner Kürze – viel Spaß macht. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Back To The Abyss1:58
2 Lightning Accelerator1:40
3 Climbing Walls1:33
4 Blade Of Courage1:30
5 Nuclear Winter1:04
6 Living Dead Forest1:48
7 Moonlight1:20
8 Infinite Time2:30
9 Re-Animated1:40
10 Anti Matter1:23
11 Divine Encounter2:11
12 Colors Fading Out1:44
Besetzung

Hai Nguyen Dinh: composition, video, lights, guitar
Tormod Christensen: samples, keyboard
Anders Hangård: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>