Musik an sich


Reviews
Meat Loaf

Welcome To The Neighbourhood Colletors Edition


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 03.06.2011

(Virgin Records)

Gesamtspielzeit: 197:25

Internet:

http://www.meatloaf.net


Gelegentlich kritisiere ich es ziemlich harsch, wenn Musik einen, für mich, zu hohen Schmalzfaktor aufweist. Bei einem bestimmten Künstler gehört der Schmalz allerdings dazu und ist quasi nicht wegzudenken. Dieser Künstler heisst mit bürgerlichem Namen Marvin Lee Aday und tritt seit Jahren unter dem Künstlernamen Meat Loaf auf. Was wären die Bat Out Of Hell Alben ohne diese überbordenden Arrangements?

Nach Bat Out Of Hell Vol.2 veröffentlichte Meat Loaf 1995 das Album Welcome To The Neighbourhood welches nun als Collectors Edition neu aufgelegt wird. Die Neuauflage kommt mit einem ziemlich dicken Bonuspaket. Im schicken Digipack finden sich neben dem ursprünglichen Album noch eine CD mit Live Aufnahmen einen Konzertes und eine DVD mit allerhand Filmmaterial.

Welcome To The Neighbourhood ist vor allem fast ohne die Unterstützung von Jim Steinman entstanden. Steinman hatte dem Fleischklops die ersten beiden Bat Out Of Hell Alben auf den Leib geschneidert und auch am dritten Bat Out Of Hell war er beteiligt. Welcome To The Neighbourhood stammt aus der Feder von vielen verschiedenen Songwritern. Steinman steuerte mit “Original Sin“ und “Left In The Dark“ lediglich 2 Songs bei, der Rest der Titel wurde von Tom Waits (“Martha“), Sammy Hagar (“Amnesty Is Granted“) und andere geschrieben. Dadurch ist das Album auch relativ abwechslungsreich geworden. Auf der einen Seite stehen Rock N‘ Roller wie “Amnesty Is Granted“, auf der andere Seite gibt es aber diese mit Pathos vollgepumpten Hymen wie “I’d Lie For You (And That’s The Truth)“. Dieser Song überzeugt übrigens mal wieder mit einem tollen Gesangsduett von Meat Loaf und Patti Russo. Ganz grosses Ohrenkino.
Dem Album wurden noch ein paar Bonustracks verpasst. Dies sind unter anderem die Beatles Klassiker “Let It Be“ und “Come Together“, welche aber irgendwie nicht zum Rest von Welcome To The Neighbourhood passen wollen. Wem die Bat Out Of Hell Alben gefallen haben, der wird auch hier zufriedengestellt werden.

Auf CD Nummer Zwei gibt es den live Mitschnitt eines Konzertes aus dem New Yorker Beacon Theater von 1995 zu hören. Neben den Highlights aus den Bat Out Of Hell Alben, mit einer grossartigen Version von “You Took The Words Right Out Of My Mouth“, gibt es natürlich Material von Welcome To The Neighbourhood sowie “Dead Ringer For Love“ zu hören. Dass Meat Loaf auch ein Leben als Schauspieler hat wird wieder bewusst als die ersten Takte von “What Ever Happened To Saturday Night“ aus der Rocky Horror Picture Show erklingen. Die Liveaufnahme klingt hervorragend und die Stimmung des Konzertes wurde gut eingefangen.

Die DVD enthält die Videos zu “I'd Lie For You (And That's The Truth)“ und “Not A Dry Eye In The House“ welche schon eher kleine Spielfilme denn profane Musikvideos sind. Von beiden Songs gibt es dann noch die Auftritte in der BBC Sendung Top Of The Pops zu sehen, sowie ein sehenswertes Interview mit Meat Loaf zur Entstehung von Welcome To The Neighbourhood.

Dem Digipack liegt noch ein schön gestaltetes Booklet bei, mit allen Texten, einem ausgiebigen Vorwort und jeder Menge Illustrationen.
Die Collectors Edition von Welcome To The Neighbourhood ist Meat Loaf Vollbedienung verpackt in einem Digipack. So sollten Neuveröffentlichungen eigentlich immer aussehen!

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Where The Rubber Meets The Road 4:58
I'd Lie For You (And That's The Truth) 6:51
Original Sin 6:02
45 Seconds Of Ecstasy 1:07
Runnin' For The Red Light (I Gotta Life) 3:58
Fiesta De Las Almas Perdidas 1:30
Left In The Dark 7:11
Not A Dry Eye In The House 5:54
Amnesty Is Granted 6:11
If This Is The Last Kiss (Let's Make It Last..) 4:34
Martha 4:36
Where Angels Sing 6:13
Come Together 3:17
Let It Be 2:27
Oh, What A Beautiful Morning 3:04
Is Nothing Sacred (Featuring Patti Russo) 5:37


CD 2
Life Is A Lemon And I Want My Money Back 7:59
Where The Rubber Meets The Road 5:40
I'd Lie For You (And That Is The Truth) 7:17
Amnesty Is Granted (Live) 5:50
You Took The Words Right Out Of My Mouth 9:13
All Revved Up (Live) 6:48
Dead Ringer For Love (Live) 4:30
I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) (Live) 5:29
Running' For The Red Light (I Gotta Life) (Live) 3:58
Midnight At The Lost And Found (Live) 4:58
Whatever Happened To Saturday Night? (Live 1989) 3:15
Bat Out Of Hell (Live) 11:58


DVD 47:00:
I'd Lie For You (And That's The Truth) (Promo Video)
Not A Dry Eye In The House (Promo Video)
I'd Lie For You (And That's The Truth) (BBC)
Not A Dry Eye In The House (BBC)
Album Epk (Long Version)
Besetzung

Meat Loaf: Vocals
Kenny Aronoff: Drums
Steve Buslowe: Bass
Paul Jacobs: Piano
Jeff Bova: Keyboards
Tim Pierce: Guitars
Patti Russo: Vocals
Mark Alexander: Piano
Pat Thrall: Guitars
Susan Wood: Vocals
Kasim Sultan: Acoustic Guitar
Sammy Hagar: Vocals, Guitars
Eddie Martinez: Guitars
Steven Van Zandt: Guitars
John Miceli: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>