Musik an sich


Reviews
John Maus

We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves


Info
Musikrichtung: Alternative Pop/Rock, Lo-Fi

VÖ: 24.06.2011

(Upset! The Rhythm [UTR049] / Cargo)

Gesamtspielzeit: 31:38

Internet:

http://www.mausspace.com/
http://www.myspace.com/johnmaus


Aus Austin, Minnesota, stammt John Maus, der momentan an seiner Doktorarbeit in Politikwissenschaft arbeitet. Daneben macht er aber auch Musik und diese ist im Lo-Fi Alternative Pop angesiedelt. We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves ist bereits das dritte Album des sehr nachdenklichen Musikers.

Dass John Maus mit Synthpop aufgewachsen ist, hört man auch auf seiner aktuellen CD. Die Musik besteht zumeist aus einem einfachen Rhythmus aus dem Drum Computer, einer Basslinie, die die Harmonik zusammenhält und darüber Synthesizer-Sounds in einem eher Vintage mäßigen Sound. Und das passt dann irgendwie alles auch wunderbar zusammen. Die Lo-Fi Produktion tut den Songs ziemlich gut und tragen den Gesang von John Maus, der dunkel gefärbt und mit viel Hall daherkommt. Sicherlich klingt das ziemlich antiquiert, aber auf wunderbare Weise auch wieder neu und originell. Melancholische kleine Lieder, die einfach nicht mehr benötigen.

We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves ist ein interessantes Album, das zwar nicht in Massen verkauft werden dürfte, aber für ein aufgeschlossenes Publikum sicherlich eine kleine Offenbarung sein könnte. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Streetlight2:50
2 Quantum Leap2:51
3 …And The Rain2:45
4 Hey Moon4:04
5 Keep Pushing On3:27
6 The Crucifix1:15
7 Head For The Country3:17
8 Cop Killer2:41
9 Matter Of Fact2:17
10 We Can Break Through2:06
11 Believer4:05
Besetzung

John Maus


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>