Musik an sich


Reviews
Jaune Toujours / Mec Yek

re:plugged


Info
Musikrichtung: Weltmusik remixt

VÖ: 21.01.2011

(Choux de Bruxelles / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 50:46

Internet:

http://www.myspace.com/jaunetoujours
http://www.choux.net


re:plugged ist ein interessantes Album, werden hier doch Weltmusik-Perlen der beiden Formationen Jaune Toujours und Mec Yek durch den Remix-Wolf gedreht und heraus kommen neue Versionen, die jedoch immer noch den Geist des Originals atmen. Weshalb aber Songs genau dieser beiden Bands? Eigentlich ganz einfach, denn bei Mec Yek handelt es sich um Jaune Toujours plus den beiden slowakischen Schwestern Katia und Milka Pohlodkova am Gesang.

Musikalisch sind beide Formationen also nicht wirklich auseinander. Getragen wird die Musik vor allem vom belgischen Sänger und Akkordeonisten Piet Maris, der seine ganz eigene Vision von genreübergreifender Weltmusik lebt und damit seit Jahren erfolgreich ist. Die bekanntesten Songs wurden nun von internationalen DJs bearbeitet – darunter z.B. “Ici-Bxl“ und “Shargo Tshizjma“ in jeweils drei verschiedenen Remix-Versionen. Und jeder Remix bietet seine eigene Facette. Herausgekommen sind Dub-Versionen, eher funkige Grooves, Balkan Beats oder sphärische Electronica. Immer ist das Original noch zu erkennen und man merkt den DJs an, dass sie mit viel Respekt an die Sache herangegangen sind.

Natürlich ist re:plugged für den bekennenden Jaune Toujours und Mec Yek Fan eventuell schwerer Tobak, aber Spaß macht diese CD allemal. Besser erst einmal unvoreingenommen reinhören und dann entscheiden, ob das etwas für einen ist. Aber Vorsicht, man könnte Gefallen daran finden!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ici Bxl (Pomoxis Remix)3:56
2 Bienvenue Chez Moi (Turntable Dubbers Remix)4:34
3 Shargo Tshizjma (Gaetano Fabri Remix)3:43
4 Na Bikenav (Tagada Remix)3:53
5 La Rue (No Luck Club Remix)3:33
6 La Bruxelloise (Shazalakazoo remix)3:13
7 Bashav Mange (Scratchy Dub Remix)3:53
8 Aire De Rien (Superstereo Dance Remix)4:46
9 Demain Peut-Être (Scratchy Medina Remix)3:06
10 Ici Bxl (The Mental Power Trainer Remix)4:57
11 Shargo Tshizjma (Shazalakazoo Remix)3:36
12 Ici Bxl (Gaetano Fabri Remix)3:32
13 Shargo Tshizjma (Buscemi Remix)4:04
Besetzung

Jaune Toujours & Mec Yek:
Piet Maris: Vocal, Accordion
Theophane Raballand: Drums, Percussion
Mathieu Verkaeren: Upright Bass, Ukelele
Mattias Laga: Sax Soprano, Clarinets
Bart Maris: Trumpet
Yves Fernandez: Trumpet, Flügelhorn
Dirk Timmermans: Trumpet
Sam Versweyveld: Trumpet, Flügelhorn

Mec Yek:
Katia Pohlodkova: Vocals
Milka Pohlodkova: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>