Musik an sich


Reviews
Falkland

Falkland


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter, Alternative Rock, Folk, Pop

VÖ: 04.04.2011

(Gorilla Music & Productions / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 55:55

Internet:

http://www.slamWEjam.de
http://falklandmusik.de/
http://www.gorillamusic.de


Falkland ist zwar ein neuer Name, aber keine neue Band, denn dahinter versteckt sich die Kölner Formation slamWEjam, die bisher drei Alben veröffentlich hat. Warum also die Umbenennung? Nun, das ist eigentlich ganz einfach zu erklären, denn bisher hatte man die Texte in englischer Sprache verfasst. Auf dem selbst betitelten neuen Album haben sich Falkland nun der Heimatsprache zugewandt und sich konsequenterweise umbenannt, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Musikalisch hat sich dann auch eigentlich wenig geändert. Es gibt noch immer die von akustischen Gitarren getragene Musik mit einem angenehmen Folk, aber auch Alternative Rock geprägten Flair. Allerdings gibt es kleinere elektronische Spielereien, die man so von slamWEjam noch nicht kannte. Nicht immer gleich eingängige, dafür stets wachsende Songs, die mit vielen kleinen Ideen ausarrangiert wurden. Sehr gut passen auch die deutschen Texte zur Musik. Das war sicherlich ein mutiger Schritt, der sich aber unbedingt gelohnt hat, denn die Texte sind in poetischer Manier und nie abgedroschen. Großartig zum Beispiel ein Song wie “Deja Vu“, der in seiner melancholischen Art ein gutes Beispiel für den Sound von Falkland ist.

Falkland begeistert mit den fein arrangierten Songs und sehr guten deutschen Texten. Ein angenehm melancholisches Album, das Lust auf mehr macht. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Leere Gasse3:07
2 Ego3:48
3 Transistor3:53
4 Deja Vu4:50
5 Grauschleier4:08
6 S.O.S.6:10
7 Fieber4:49
8 Zu Wenig Zeit5:41
9 Puzzle5:34
10 Schwerelosigkeit5:38
11 Die Gleiche Richtung8:17
Besetzung

Dennis Welker: Gitarre, Perkussion, Gesang
Falko Semrau: Gitarre, Gesang, Synthesizer
Alex Günther: Bass, Gesang, Synthesizer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>