Musik an sich


Reviews
Dance, You’re On Fire

Secret Chiefs


Info
Musikrichtung: Indie-Pop, Rock

VÖ: 08.07.2011

(Southern Pulse / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 41:17

Internet:

http://www.myspace.com/danceyoureonfire
http://www.facebook.com/danceyoureonfire
http://www.reverbnation.com/danceyoureonfire


Aus Südafrika stammt die Formation Dance, You’re On Fire, deren Debütalbum Secret Chiefs Ende Februar in ihrer Heimat immerhin in den Top 30 gelandet ist. Nun will man also auch in anderen Teilen der Welt erfolgreich sein und so erscheint im Juli das Album auch in unseren Breiten. Und der Indie-Pop und –Rock mit leicht progressiven Einflüssen ist auch wirklich tauglich, die Charts und Radiostationen auch in Deutschland aufzumischen.

Geboten wird gutklassige Musik, die an Bands wie die Kaiser Chiefs und Konsorten erinnert. Man ist zwar nicht wirklich innovativ und Einflüsse aus der Heimat sind auch keine auszumachen, aber was da aus den Lautsprechern schallt macht einfach viel Laune. Songs wie “Killing Time“ sind zwar vielleicht etwas sperrig, entfalten aber mit der Zeit ihr Hitpotenzial, weil der Refrain absolut mitsingtauglich ist. Andere Songs wie der Opener “Little War“ oder “Boxes of Tigers“ sind dagegen sofort Ohrwürmer. Das ist schon sehr clever gespielte Musik mit einer sehr druckvollen Produktion.

Dance, You’re On Fire machen richtig Spaß. Die Band hat das Zeug richtig bekannt zu werden. Man hat einige potenzielle Hits in der Hinterhand. Hier kann man in Zukunft noch einiges erwarten. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Little War3:20
2 Killing Time3:37
3 Boxes Of Tigers3:32
4 Blockade3:14
5 Living3:19
6 Infinity3:00
7 Michelle3:37
8 Explosions4:01
9 Ocean Of Ice4:55
10 Oh, Love3:22
11 Secret Chiefs5:20
Besetzung

Tom Manners: Vocals & Guitar
Adrian Erasmus: Guitar & Keyboard
Paul van der Walt: Bass & Backing Vocals
James Andrews: Drums (nur CD)
Jethro Vlag: Drums (aktuell)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>