Musik an sich


Reviews
Christo P (feat. Juliane Opitz)

Piano Dreams vol. 2 - CELLOne


Info
Musikrichtung: Piano, Cello, Instrumental

VÖ: 17.02.2011

(Eigenproduktion / Christo P Records)

Gesamtspielzeit: 79:32

Internet:

http://www.christo-p.com/
http://www.myspace.com/christopprojekt
http://www.myspace.com/christo_p


Piano Dreams vol. 2 ist – wie der Titel bereits richtig vermuten lässt – das zweite Piano-Solo (Studio-) Album von Christoph Pagel oder eben Christo P. Diesmal allerdings wurde der Klang durch das Cellospiel von Juliane Opitz erweitert, was den Untertitel CELLOne erklärt. Bei Piano und Cello muss ich zunächst einmal an Ketil Bjørnstad und die gemeinsamen CDs mit David Darling denken.

Und ja, sobald das Cello von Juliane Opitz erklingt, hat das ein wenig von der Magie, die aus dieser Instrumenten Konstellation ausgeht. Christo P sieht seine Einflüsse hier vor allem bei George Winston, Keith Jarrett und Ludovico Einaudi (dem offensichtlich auch das zweite Stück “Cosmò Ludovico“ gewidmet scheint). Vor allem George Winston ist hier sicherlich von großer Bedeutung. Diese CD hätte auch bei Windham Hill erscheinen können.
Oft melancholisch aber auch immer wieder treibend kommt die Musik aus den Lautsprechern. Dabei können sowohl die Solostücke für Klavier, als auch die Titel mit Cello überzeugen, wobei letztere noch intensivere Gefühle transportieren. Mit viel Können und Musikalität kann hier Juliane Opitz überzeugen. Auch Christo P bietet sehr gefühlvolles Klavierspiel und seine Kompositionen sind gut ausbalanciert, laden zum Träumen ein und können immer rechtzeitig vor der Kitschgrenze einen Schlenker ziehen. Einzig die mit HipHop-Grooves unterlegte “JazzFunk Impro“ will nicht so recht ins Bild passen. Hier kommt zum Vorschein, dass Christoph Pagel auch im Rap regelmäßig unterwegs ist.

Piano Dreams vol. 2 - CELLOne ist eine CD für die ruhigen Stunden. Bei einem Glas Rotwein kann man in seine eigene Gedankenwelt abgleiten. Ein schöner Ausklang am Abend. Empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Zugvögel4:12
2 Cosmo Ludovico4:20
3 JazzFunk Impro3:52
4 Morning4:18
5 Schnee3:50
6 Zu neuen Ufern3:26
7 Jazz0063:38
8 Silent Ambition3:30
9 Fahrt auf dem langen Fluss4:04
10 Amelie4:06
11 Sternenhimmel3:30
12 Im Hochgebirge4:14
13 Piazolla-Ballade5:56
14 Fröhlich3:21
15 Play Like Bach3:37
16 Herbstwind3:10
17 Wiegenlied4:50
18 Aus dem Eise erwacht4:00
19 Klassische Inspiration3:50
20 Irischer Reisesegen3:48
Besetzung

Christoph Pagel: Piano, Melodica
Juliane Opitz: Cello ( # 1, 3, 7, 9, 12, 13, 15 & 18)

Gäste:
Frank van Essen: Violin (# 5), Percussion (# 13)
HipHopGermany.com: Beats (# 3)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>