Musik an sich


Reviews
David Byrne

Ride, Rise, Roar - DVD


Info
Musikrichtung: Pop, Wave

VÖ: 27.05.2011

(Eagle Vision [EREDV893GV])

Gesamtspielzeit: 87

Internet:

http://www.davidbyrne.com/
http://www.rideriseroar.com


Ride, Rise, Roar ist die neue DVD von David Byrne, die auf der Tour zum Album Everything That Happens Will Happen Today (2008), das in Kollaboration mit Brian Eno entstand, mitgeschnitten und gefilmt wurde. Enthalten sind 14 Songs aus der langen Karriere des David Byrne. Klassiker der Talking Heads dürfen ebenso wenig fehlen, wie die großartigen Songs seiner Solo-Veröffentlichungen. Und man wird richtig neidisch, wenn man die Konzertaufnahmen anschaut, zumindest wenn man kein Konzert der Tour besuchen konnte, denn David Byrne selbst und die beteiligten Musiker waren so richtig gut drauf und haben selbst aus augenscheinlich totgespielten Songs wie “Road To Nowhere“ oder “Once In A Lifetime“ noch neues Leben herausgeholt.

Alle Musiker und Tänzer stehen weißgekleidet auf der Bühne und verströmen vor dem schwarzen Hintergrund eine sehr edle Atmosphäre. Zu jedem der Lieder gibt es eine Umsetzung durch die drei Tänzerinnen und Tänzer Lily Baldwin, Natalie Kuhn und Steven Reker. Gleich drei Choreographinnen zeichneten sich dafür verantwortlich und das merkt man dann auch. Hier wird Modern Dance und Ballett in perfekter Abstimmung zur Musik vorgetragen. Vielleicht die heimlichen Gewinner der Konzerte, auch wenn David Byrne ebenfalls in Höchstform musizierte und sang.

Neben den Konzertaufnahmen die ohne hektische Schnitte auskommen und die Atmosphäre gut einfangen gibt es ein Blick hinter die Kulissen. Von den Auditions der Tänzer bis zur Probenarbeit an Details und Interviews mit den meisten beteiligten Musikern und Tänzern. Hier erhält man tiefen Einblick in die enorme Arbeit, die eine solche Tour im Vorfeld macht. Regisseur Hillman Curtis hat sich dazu entschieden, diese Sequenzen zwischen die jeweiligen Songs zu schieben. Das mag seine Gründe haben, mir jedoch gefällt dies nicht. Ich hätte gerne das Konzert am Stück gehabt und den Blick hinter die Kulissen als Extra. Das ist aber sicherlich Geschmacksache und nur ein kleiner Kritikpunkt. Insgesamt kann diese DVD jedem Fan – und aufgeschlossenen Mitmenschen - empfohlen werden.

Technische Informationen:
Format: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Sprache: Englisch
Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: PAL, 16:9 - 1.77:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Once in a Lifetime
2 Life Is Long
3 I Zimbra
4 Road To Nowhere
5 One Fine Day
6 The Great Curve
7 My Big Nurse
8 Burning Down The House
9 Houses In Motion
10 Air
11 Life During Wartime
12 Heaven
13 I Feel My Stuff
14 Everything That Happens Will Happen Today
Besetzung

David Byrne: voice, guitar
Mark Degli Antoni: Keys
Paul Frazier: Bass
Mauro Refosco: Percussion
Graham Hawthorne: Drums
Kaïssa: Background Vocals
Redray Frazier: Background Vocals
Jenni Muldaur: Background Vocals
Lily Baldwin: Dancer
Natalie Kuhn: Dancer
Steven Reker: Dancer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>