Musik an sich


Reviews
Baskery

New Friends


Info
Musikrichtung: Alternative-Country, Americana

VÖ: 10.06.2011

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.myspace.com/baskery
http://www.baskery.com/
http://www.bluerose-records.com


Baskery, das sind die drei Schwestern Sunniva, Greta und Stella Bondesson, die schon im jugendlichen Alter mit ihrem Vater auf der Bühne standen, um Coversongs einem oftmals grölendem und betrunkenem Publikum, darzubieten. Das stählt die Nerven und ist die perfekte Vorbereitung auf das Musikerleben, dem sich die drei aus Stockholm stammenden Frauen verschrieben haben.

Hier sind absolute Profis am Werk, die mit ihrem dritten Album New Friends in der Zwischenzeit bei Blue Rose Records gelandet sind. Und hier sind sie mit ihrem grandiosen Americana und Alt-Country auch bestens aufgehoben. Das klingt manchmal schon amerikanischer, als die Kollegen und Kolleginnen aus dem Mutterland dieser Musik, ohne sich anzubiedern. Aber auch einheimische Einflüsse sind ab und an herauszuhören, wie z.B. im Song “Rivers Of Home“.

Frisch und jung kommt die Musik des Trios aus den Lautsprechern. Bis auf wenige Gäste bei einzelnen Songs (z.B. Conny Wall mit seinem Trompetensolo beim Song “The Queen & Drone“, das diesem fast schon einen „Element of Crime“-Touch verleiht) haben Sunniva, Greta und Stella Bondesson die Musik komplett selbst eingespielt und sie sind mit Sicherheit nicht die schlechtesten an ihren Instrumenten und vor allem wissen sie, wie sie ihre Songs arrangieren müssen, damit sie luftig und doch kompakt klingen. Ein Übriges macht dann ihr Gesang. Jede der drei versteht sich darauf, und das nutzen sie mit ihren mehrstimmigen Gesangsarrangements auch aus. Das hat schon ziemlich Klasse.

New Friends ist ein sehr sehr gutes und schönes Album. Baskery wissen in allen Belangen zu überzeugen. Diese Platte macht einfach nur Spaß. Empfehlung!

Die Minus-Review zu diesem Album findet Ihr hier:



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Shame & Dance4:17
2 Nobody Nice3:41
3 The Queen & Drone5:46
4 Rivers Of Home4:43
5 Mortal3:04
6 Throw A Bone3:00
7 Rotten/Boys4:00
8 Beat Up The Blues4:34
9 As Simple As This5:04
10 Tendencies8:52
Besetzung

Greta Bondesson: Guitarbanjo, Drums, Electric Guitar, Vibraphone‚Vocals
Stella Bondesson: Double Bass, Vocals
Sunniva Bondesson: Acoustic Guitar, Electric Guitar, Cello Vocals

Gäste:
Bernd Birdman: Whistle (# 5)
Conny Wall: Trumpet (# 3), Shakes (# 6)
Jan-Ake Bondesson: Harmonica (# 7 & 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>