Musik an sich


Reviews
Alpinist

Lichtlärm / Minus.Mensch


Info
Musikrichtung: Hard-/Postcore, Crust

VÖ: 17.06.2011

(Southern Lord / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 66:33J

Internet:

http://www.myspace.com/alpinistsucks


Es ist nichts Neues, dass Southern Lord gerne mal etwas tiefer im Untergrund wühlt, um ein paar Lärmperlen zu entdecken. Hier ließ das Label seinen Blick mal nach Deutschland schweifen. Alpinist aus Münster haben, genauso wie ihre Kollegen Planks, bisher ihre Werke auf Vinyl veröffentlicht. Jetzt erscheinen die beiden Veröffentlichungen Lichtlärm (Titel 1 - 10) und Minus.Mensch (Titel 11 - 21) auf 2.000 Exemplare limitiert als CD.

Hier haben wir es durchaus mit einer interessanten Genre-Veröffentlichung zu tun. Die Musik der politisch links orientierten Alpinist ist schwarz wie die Nacht, voller Sprengkraft und stellenweise erschreckend zynisch. Die klanglichen Wurzeln der Band liegen eindeutig im Hardcore- und Crustbereich. Hin und wieder fühlt man sich an die frühen Neurosis erinnert. Dabei prügelt der Vierer seine Stücke mit einer Gewalt aus den Lautsprechern, die mitreißt. Aber keine Angst, das hier ist kein stumpfes Gerödel und klischeeträchtiger Bollo-Kram, sondern um einiges durchdachter und komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Nicht selten klingen die Gitarren sogar regelrecht melodisch. Auch kleine instrumentale, postrockige Aufhellungen sind auf der CD zu finden.

Trendreiterei ist das Geschäft von Alpinist nicht. Der Sound der Band ist durchaus eigenständig, besitzt Relevanz und ist doch gewitzt genug um trotz des übermittelten Pessimismus noch irgendwie „cool“ zu sein. Doch jeder hat keinen Zutritt zur Welt von Alpinist: Faschisten, Rassisten, Sexisten und Homophobe müssen draußen bleiben! Alle anderen könnten bei dieser bittenbösen Powerpille ein Ohr riskieren.



Mario Karl



Trackliste
1Deliberate3:42
2 Rogen4:07
3 Aidt1:37
4 Licht3:40
5 Yarncarrier and break2:27
6 Neverest3:38
7 Project fatigue2:37
8 The cursed word open-minded2:57
9 Hak nam4:05
10 Laerm2:01
11 Nighttime poet daytime dead5:29
12 Schalterhygiene4:04
13 A ist for army of slaves2:02
14 Rost3:07
15 2te Klasse Bahnabteil3:39
16 Amuse yourself to death1:18
17 Delta flood of ignorance2:33
18 The charme of dominating2:51
19 From groveling to running in less than a second3:19
20 This song will not save your life3:16
21 Outro4:04
Besetzung

Julian (Gesang, Gitarre)
Flo (Gesang, Gitarre)
Benny (Gesang, Bass)
Hendrik (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>