Musik an sich


Reviews
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf

Jesu, geh voran


Info
Musikrichtung: Geistliches Lied

VÖ: 06.01.2010

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 28:43


Vor 250 Jahren ist mit Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) eine der bedeutenden Gestalten der protestantischen Frömmigkeitsgeschichte verstorben. Während das Hörbuch, das wir in der vergangenen Ausgabe vorgestellt haben, dem Liedgut Zinsensdorf nur eine Aufmerksamkeit neben anderen geschenkt hat, steht es auf dieser CD im Mittelpunkt. Angesichts des Umfangs seines Werkes von über 2.000 Titeln fragt man sich daher, warum Jochen Rieger schon nach weniger als 30 Minuten das Handtuch wirft.

Nun, vielleicht will er eher in die Tiefe, als in die Breite gehen. Und das ist ihm und seinen Sängern zu einem guten Teil gelungen. Sehr innig und gesammelt erklingen die Lieder des streitbaren Grafen. Das gemeinsame Leben der christlichen Gemeinde, in der er, der nur dem Kaiser unmittelbar Rechenschaft schuldige Reichsgraf, sich als ein Bruder unter anderen und unter Schwestern begriff, war für ihn das Zentrum der christlichen Identität. Und zu diesem Leben gehörte auch der gemeinsame Gesang. Viele seiner Lieder sind unmittelbar der Gemeindeversammlung entsprungen.

Genauso bescheiden, wie er im Blick auf seine hochgestellte Persönlichkeit war, so zielstrebig und kämpferisch war er im Blick auf die Verbreitung des christlichen Glaubens. Titel wie „Der Glaube bricht durch Stahl und Stein“ machen das mit kraftvoller Wortwahl deutlich. So ist sein Werk nach innen und außen beeindruckend. Das nach außen gerichtete Missionswerk der Zinzendorfschen Brüdergemeine gehört zu den größten der Geschichte des Protestantismus. Sein seit 1731 jährlich erscheinendes Losungsbüchlein ist das wichtigste protestantische Andachtsbuch.

Jesu, geh voran gibt die Möglichkeit der Frömmigkeit Zinzendorfs nachzusinnen. Rieger präsentiert das ganze in vorsichtig modernisiertem Arrangement, bei dem das Keyboard nur gelegentliche Farbtupfer in das klassische Instrumentarium trägt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Jesu, geh voran 2:56
2 Jesu, Deiner zu gedenken 2:56
3 Merk, Seele, Dir dies große Wort 2:21
4 Wir wolln uns gerne wagen 1:33
5 Christi Blut und Gerechtigkeit 4:01
6 Herr, Dein Wort, die edle Gabe 2:08
7 Der Glaube bricht durch Stahl und Stein 3:26
8 Gottes Führung fordert Stille 1:51
9 Herz und Herz vereint zusammen 4:28
10 Die Wanderschaft in dieser Zeit 0:52
11 König, dem wir alle dienen 1:40
Besetzung

Karin Grober (Sopran)
Yukio Imanaka (Bariton)
Schulte & Gerth Studiochor
Leitung: Jochen Rieger

Arnd Schuler (Querflöte)
Stefan Gleitsmann (Oboe)
Erwin Emig (Fagott)
Sabine Hohndorf (Violine)
Bernd-Martin Müller (Cello)
Jochen Rieger (Flügel, Orgel, Cembalo, Keys)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>