Musik an sich


Reviews
Rufus Wainwright

All days are nights: Songs for Lulu


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter / Piano Song Zyklus

VÖ: 30.04.2010

(DECCA / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 46:20

Internet:

http://www.rufuswainwright.com


Der kanadische Singer / Songwriter Rufus Wainwright legt mit All days are nights: Songs for Lulu sein 8. Album vor. Nach seinem Album mit Judy Garland Songs liefert er diesmal ein äußerst intensives und auch persönliches Album. Viele der 12 Songs verarbeiten die lange Krankheit seiner Mutter, die Ende letzten Jahres den Kampf verloren hat.
Rufus Wainwright verfügt über eine nuancenreiche und ausdrucksstarke Stimme, die den 12 nur auf Piano und Gesang (mit sehr wenig anderen zusätzlichen Instrumenten wie Streichern, die aber nur selten und kaum hörbar auftauchen) basierenden Songs genügend Tragkraft bietet um ein eindringliches Album zu gestalten. Die Songs sind zumeist auf Moll bzw. balladesk gestimmt, Ausnahme bildet das an dreißiger Jahre Kabarett erinnernde „Give me what I want and give it me now!.

Neben eigenen Texten und Kompositionen greift auch diesmal wieder auf Fremdkompositionen zu, diesmal auf die eher wenig bekannten „Sonette“ von Shakespear. All days are nights: Songs for Lulu ist sicherlich das intensivste aber dadurch auch unkommerziellste Album, das er bisher gemacht hat. Fast gleichzeitig mit der neuen Platte hat er sein nächstes ungewöhnliches Projekt, seine erste Oper, unter dem Namen Prima Donna in den USA bereits Premier. Nach eigenen Aussagen möchte er jedoch für das nächste Projekt ein Stückweit mehr in Richtung Pop gehen.
Da darf man bei diesem vielschichtigen Künstler gespannt sein, bis es soweit ist bleibt einem das schöne Album
All days are nights: Songs for Lulu.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Who are you, New York?3:43
2 Sad with what I have3:07
3 Martha3:13
4 Give me what I want and give it to me now!2:09
5 True Loves2:09
6 Sonnet #434:29
7 Sonnet #202:59
8 Sonnet #102:57
9 The Dream5:27
10 What would I ever do with a rose?4:23
11 Les Feux D´Artifice T´Appelent5:58
12 Zebulon5:46
Besetzung

Rufus Wainwright: Piano & Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>