Musik an sich


Reviews
Torpedo Boyz

Return of the Ausländer


Info
Musikrichtung: Funk / Disco / Village People meet Pet Shop Boys meet Chick meet NDW

VÖ: 31.05.2010

(Lounge Records / Fx- Records)

Gesamtspielzeit: 44:05

Internet:

http://www.torpedo-boyz.com/
http://www.myspace.com/torpedoboyz


Hier kommt mal das außergewöhnliche Album.
Die beiden in Deutschland operierenden DJ´s Kentastic & Rollin Hand bliden die Studioversion der Torpedo Boyz und basteln unter diesen Namen einen extrem funky und Beatslastiken Mix aus Diskomusik der letzten vier Dekaden.
Ein tiefer und stampfender Bass treibt die Songs voran, darüber liegen spacige Keyboardspuren und wunderbar abwechslungsreiche funky Gitarren wie man sie schon lange nicht mehr gehört hat. Hier standen ganz klar Chick, Sugar Hill Gang und natürlich auch Prince Pate. Als Sahnehäubchen kommt oben drauf, das man sich herzerfischend wenig ernst nimmt, extra teutonisches Englisch wird mit Deutsch kreuzt, herrlich politisch unkorrekt über die Ausländerthematik singt(„Ich bin Ausländer (Leider zum Glück)“).
Die angezettelten Beats gehen alle durchweg in die Beine und animieren den Hörer neben guter Laune auch zum Tanzen. Es wird eifrig unverknüpfbares verknüpft (Stumpfer Disko mit Pink Floyd Gitarren und Schlager Schubidus in „Silly on the Beach“, ausufernde Alternative Gitarrensolos mit Funky Dancesongs („Welcome to the sugar show“) und noch vieles mehr.
In „Your input was not correct“ treffen Talking Heads Basslinien auf Gitarrenriffs die direkt von der ersten Fehlfarben Platte stammen könnten und bilden mit den schweummerigen Orgel einen straighten, leicht unterkühlten Dancetrack. Bei der Rhytmik fallen mir dann auch noch die Ungarn von Korai Örum ein.
Kurzum, nach dem ich bei dem Namen und dem Cover gar kein gutes Gefühl hatte, hat sich Return of the Ausländer als interessantestes dancelastiges Album des Jahres 2010 erwiesen und ich denke, das man den einen oder anderen Track auf Sommerparties zu hören bekommen wird. Empfehlenswert ist es auch, sich die Verrückten mal auf You Tube anzuschauen, die Videos sind extrem witzig gemacht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Don´t drop that funky beat!0:49
2 Fat Mans Walk4:37
3 Welcome to the sugar Show4:40
4 Ich bin Ausländer (Leider zum Glück)4:30
5 Back to the beatz!5:51
6 Silly on the beach4:47
7 Your Input was not correct!4:41
8 Kokoro Ni Rock´n´Roll4:21
9 That is so beautiful4:35
10 Maschinenwelt5:14
Besetzung

Kentastic & Rollin Hand


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>