Musik an sich


Reviews
Steve Miller Band

Bingo!


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 18.06.2010

(Roadrunner Records)

Gesamtspielzeit: 32:04

Internet:

http://www.stevemillerband.com
http://www.myspace.com/stevemillerband


Lange ist's her! Ganze 17 Jahre sind vergangen, seit Steve Miller seine letzte Studio-CD veröffentlichte. Aber hier bei uns war der Amerikaner mit Ausnahme seiner Hits „The joker“, „Abracadabra“ oder „Fly like an eagle“ eh nie wirklich präsent. Deswegen ist vielen vielleicht auch gar nicht bekannt, dass er auch ein Leben vor seinem 1973er Durchbruchalbum (The joker) hatte. Damals war er ein Teil der Chicagoer Bluesszene und zu dieser Musik kehrt er jetzt mit Bingo! wieder zurück.

Zehn alte Rhythm & Blues-Standards hat sich Steve Miller zur Brust genommen und zusammen mit seiner Band und einigen Gästen (u.a. Joe Satriani) auf seine Weise interpretiert. Verpackt in eine zeitgemäße und makellose Breitwandproduktion braucht man aber nicht wirklich ein schwitzendes und schmutziges Bluesrockalbum erwarten. Viel eher klingt es so, als würden ein paar langjährige Kumpels zusammenkommen und auf ihre alten Tage noch einmal die Nummern ihrer Jugend zocken. Die Spielfreude ist dabei voll und ganz zu hören. Doch irgendwie klingt nach 40 Jahren doch alles ein wenig bräver als früher.

Aber was soll's?! Nummern wie das sanft groovende „Hey yeah“, das knarzige „Who's been talkin'“, das entspannt melodische „Sweet soul vibe“, das funkige „Tramp“ und vor allem der geschmeidige Evergreen „Come on (Let the good times roll)“ machen auch in diesen Versionen einfach Spaß. Und irgendwie schafft man den Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Eigeninterpretation.

Dass es am Ende nur so wenige Stücke und ein bisschen mehr als eine halbe Stunde Spielzeit geworden sind, ist doch ein wenig schade. Da wäre sicherlich noch mehr Stoff für dieses Album mit dem Hipgnosis-artigen Cover vorhanden gewesen. Aber zumindest ist dieses kleine, nette Album eine gute Legitimation, dass die Steve Miller Band ihren Allerwertesten auch mal wieder ins alte Europa bewegt (s. Tourkalender) - kam ja wirklich schon lange nicht mehr vor.



Mario Karl



Trackliste
1Hey Yeah3:16
2 Who's Been Talkin'3:03
3 Don't Cha Know3:12
4 Rock Me Baby3:47
5 Tramp3:26
6 Sweet Soul Vibe3:38
7 Come On (Let The Good Times Roll)2:38
8 All Your Love (I Miss Loving)3:11
9 You Got Me Dizzy2:22
10 Ohh Poo Pah Doo3:31

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>