Musik an sich


Reviews
Pendulum

Immersion


Info
Musikrichtung: Drum & Bass, Rock, Electronica

VÖ: 04.06.2010

(Warner Music International)

Gesamtspielzeit: 67:19

Internet:

http://www.pendulum.com/
http://www.myspace.com/pendulum


Ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Album gleich nach der Veröffentlichung auf Nummer 1 der britischen Charts einsteigt, oder zeigt sich hier der Einfluss der großen Plattenfirma im Rücken einer Band? Nun, diese Antwort muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Nun, den australischen Elektronik-Rockern Pendulum ist genau dies mit ihrem neuen Album Immersion gelungen und man darf sich schon fragen, ob das wirklich ein Album ist, das an die Spitze der Charts gehört. Man verstehe mich bitte nicht falsch, schlecht ist Immersion sicherlich nicht, aber an die Vorgängeralben reicht es nicht heran. Der an die Urväter von The Prodigy (deren Liam Howlett als Gast bei “Immunize“ mitwirkt) erinnernde Sound hat immer wieder große Momente, wie z.B. beim zweiten Track “Salt In The Wounds“, aber auch viel Durschnitt wird geboten. So gehen z.B. Steve Wilsons Vocals im Song “The Fountain“ etwas unter und ob die Zusammenarbeit mit den genialen In Flames wirklich notwendig war ist zu bezweifeln. Der Song ist eigentlich ein In Flames Song mit etwas Beteiligung von Pendulum und will nicht so recht zum Rest der Musik passen, auch wenn In Flames richtig gut rüberkommen.

Immersion ist nicht schlecht, aber wer die Band noch nicht kennt sollte besser erst einmal zu ‚Hold Your Colour‘ und ‚In Silico‘ greifen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Genesis1:09
2 Salt In The Wounds6:39
3 Watercolour5:04
4 Set Me On Fire5:02
5 Crush4:13
6 Under The Waves4:55
7 Immunize (Feat. Liam Howlett)4:36
8 The Island - Pt. I (Dawn)5:20
9 The Island - Pt. II (Dusk)4:09
10 Comprachicos2:48
11 The Vulture4:03
12 Witchcraft4:13
13 Self Vs Self (Feat. In Flames)4:45
14 The Fountain (Feat. Steven Wilson)5:00
15 Encoder5:23
Besetzung

Rob Swire: vocals, synth producer
Gareth McGrillen: bass guitar DJ
Perry ap Gwynedd: guitar
Paul 'El Hornet' Harding: DJ
KJ Sawka: drums
Verse: MC


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>