Musik an sich


Reviews
Lena

My Cassette Player


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 07.05.2010

(Universal)

Gesamtspielzeit: 42:28

Internet:

http://www.lena-meyer-landrut.de


Nun ja, die Globalisierung macht sich breit auf dieser Welt - besonders deutlich wird dies immer mal wieder im Sport: man schaue nur auf das Champions-League-Finale Bayern München gegen Inter Mailand, bei dem der deutsche Verein von einem Niederländer und der italienische von einem Portugiesen trainiert wurde und die Zahl der Italiener an diesem Tag auf dem Spielfeld doch recht überschaubar war...

Ähnlich sieht es mittlerweile beim Eurovision Song Contest 2010 aus: die deutsche Siegerin Lena Meyer-Landrut singt ein Lied in englischer Sprache, welches von einer Amerikanerin und einem Dänen geschrieben wurde... Aber egal, trotzdem ist es natürlich schön, dass sie nach so langer Zeit - und dazu noch so souverän - den Preis nach 28 Jahren endlich mal wieder nach Deutschland geholt hat, welches sich somit im nächsten Jahr als Gastgeber präsentieren darf.

Doch kommen wir zum Album: der Titel My Cassette Player ist eigentlich schon amüsant, denn Lena ist gerade erst 19 geworden und vermutlich war daher die letzte Kassette, die sie privat und nicht für ein Foto-Shooting gehört hat, eine von Bibi Blocksberg - heute hört man schließlich mp3... Musikalisch ist der Erstling ansonsten relativ überraschungsfrei geraten. Dreizehn nette Pop-Liedchen, die beim ersten Hören locker an den Ohren vorbeiziehen, ohne sich wirklich im Kopf festzusetzen - relativ gleichförmige Hintergrundmusik für eine Chillout-Lounge. Nach mehrmaligem Hören schaffen es zwar ein paar Stücke, Sympathiepünktchen zu erhaschen, unterm Strich bleiben es aber halt doch nur dreizehn nette Pop-Liedchen, von denen es halt eines ganz nach oben geschafft hat.

Fazit: ganz nett, aber nicht der große Wurf. Vielleicht hätte man sich etwas mehr Zeit nehmen sollen, um das erste Album aufzunehmen, aber vermutlich ist so was heute nicht mehr möglich; denn hätte Lena nicht in Oslo gesiegt, hätte sie vermutlich in einem halben Jahr keiner mehr gekannt. So aber hoffen wir jetzt auf die Titelverteidigung, Planungen von Stefan Raab gibt es ja diesbezüglich schon. Vorschlag: wie wäre es denn mit einem Duett von Lena und Max Mutzke?



Jürgen Weber



Trackliste
1Satellite2:55
2 My Cassette Player3:35
3 Not Following3:36
4 I Like to Bang My Head3:23
5 My Same3:02
6 Caterpillar in the Rain3:42
7 Love Me2:59
8 Touch a New Day2:59
9 Bee3:00
10 You Can’t Stop Me2:59
11 Mr. Curiosity3:41
12 I Just Want Your Kiss3:05
13 Wonderful Dreaming3:32
Besetzung

Lena Meyer-Landrut u. a.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>