Musik an sich


Reviews
The Outlaws

Outlaws / Lady in Waiting


Info
Musikrichtung: West Coast

VÖ: 31.10.2008 (1975/76)

(Yellow / SPV)

Gesamtspielzeit: 78:30


Ich weiß nicht genau warum, aber ich hatte mir unter den Outlaws was anderes, härteres, dreckigeres vorgestellt. Nur am Namen kann es nicht liegen. Denn was ist ein „Outlaw“ anderes, als ein „Desperado“ – und mit diesem Titel sind wir direkt bei den Eagles und das ist die Band, die mir beim Hören dieses Doppel-Re-Releases am häufigsten eingefallen ist.

Im Vergleich zu den oft sehr weichen Eagles sind die Outlaws dann aber doch eine Ecke kräftiger, laden mehr Southern Rock in den Tender. So hart wie Molly Hatchet wird es nie, aber das könnte eine Himmelsrichtung sein, in die die Gesetzlosen bei der Planung ihrer Flucht gelegentlich geschielt haben.

Das Debütalbum würzt die genannten Zutaten gelegentlich noch mit Zutaten aus den Bereichen Country, Rock’n’Roll und Bluegrass und macht damit eine etwas bessere Figur als das folgende Lady in Waiting, das den Country-Anteil deutlich hoch schraubt und dabei etwas poppiger und cheesiger wird als Ouutlaw.

Der Re-Relase kommt im Digipack ohne Bonustrack mit Booklet und Original-Artwork, bei dem man leider an einer Stelle etwas gepatzt hat. Die LPs waren offenbar mit Coverbildern ausgestattet, die sich auf der Rückseite der Klappcover zu einem doppelseitigen Bild fortsetzten. Die Re-Release-Edition enthält bei beiden Alben beide Bildhäften, aber leider so angeordnet, dass man das volle Bild nicht aufklappen kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: Outlaws (1975)
1 There goes another Love Song (3:06)
2 Song for you (3:34)
3 Song in the Breeze (3:07)
4 It follows from your Heart (5:22)
5 Cry no more (4:21)
6 Waterhole (2:06)
7 Stay with me (3:32)
8 Keep prayin' (2:46)
9 Knoxville Girl (3:32)
10 Green Grass & high Tides (9:49)

CD 2: Lady in Waiting (1976)
1 Breaker-Breaker (2:59)
2 South Carolina (3:05)
3 Ain't so bad (3:48)
4 Freeborn Man (4:51)
5 Girl from Ohio (5:02)
6 Lover Boy (3:58)
7 Just for you (3:17)
8 Prisoner (3:58)
9 Stick around for Rock'n'Roll (6:35)
Besetzung

Hugie Thomasson (Git, Voc)
Billy Jones (Git, Voc)
Frank O’Keefe (B)
Henry Paul (Git, Voc)
Monte Yoho (Dr)

Gäste:
David Souther (Voc CD 1,4>
Joe Lala (Perc )


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>