Musik an sich


Reviews
Tracy Lawrence

The Rock


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 12.05.2009

(AGR Television Records/Universal)

Gesamtspielzeit: 34:57

Internet:

http://www.agr-music.com


Freunde der traditionell verwurzelten Country Musik werden beim Namen Tracy Lawrence sofort hellhörig, denn dieser Künstler steht seit Jahren für qualitativ hochwertige und konstant überzeugende Produktionen.

Er zählte einst zu den jungen Wilden der New Country-Bewegung Anfang der 90er Jahre und ist seit dem aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Mit seiner aktuellen Produktion The Rock setzt er seiner Karriere nun einen neuen Meilenstein hinzu, zum ersten Mal nahm Tracy ein Album auf, das von christlich inspirierten Texten geprägt ist. Wer jetzt befürchtet, das Ganze würde zu einer Art Gospel-Album ausarten oder Mr. Lawrence hätte sich einer Wandlung zum Prediger unterzogen, der kann sich wieder ganz beruhigt zurück lehnen.

The Rock ist ein Album, das musikalisch traditionell geprägten Country vom Feinsten bietet und mit herrlichen Melodien versehen ist, ganz wie man es von Tracy gewohnt ist. Die Songs haben jetzt inhaltlich keine Texte, die penetrant bekehren wollen oder gar zu hochgestochen wirken, vielmehr erzählen sie von Situationen und Geschichten mitten aus dem Leben und wie man etwa auch in schwierigen Situationen Kraft aus dem Glauben ziehen kann.

Ausgerechnet Tracy Lawrence, werden jetzt manche vielleicht denken, hatte man von ihm in Vergangenheit doch von so manchen Eskapaden gehört. Doch als mittlerweile glücklicher Familienvater scheint Ruhe in sein Leben gekommen zu sein und die religiöse Erziehung seiner Eltern, gegen die er sich immer gesträubt hat, scheint nun Früchte zu tragen.

Dass der Opener „Dear Lord“ mit den Worten „You know that I'm no saint ...“ beginnt zeigt, dass Tracy Lawrence durchaus auch einen selbstkritischen Blick auf seine Vergangenheit wirft. Dieser Song ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie herrlich locker und unverkrampft man ein solches Album umsetzten kann. Country Musik pur zum Zunge schnalzen, eine sehr eingängige Melodie die butterweich ins Ohr geht, durchzogen von feinen Fiddle- und Steel-Guitar-Passagen und rundum einfach fabelhaft instrumentiert.

Vom ersten gesungenen Ton an freut man sich direkt, diese sympathische, altvertraute und unverkennbare Stimme wieder zu hören und sofort kommen Einem die vielen wunderbaren Songs in den Sinn, die uns dieser Künstler in Vergangenheit bereits geliefert hat. Umso mehr ist man natürlich auch wieder riesig gespannt auf dieses Album.

Und da kann man schon mal versprechen, dass Tracy Lawrence seine Fans auch diesmal nicht enttäuscht. Selbst Leute, die mit christlich bezogenen Inhalten vielleicht nicht viel anfangen können, werden aufgrund der musikalischen Klasse des Albums den Kauf dieser CD auf keinen Fall bereuen.

Ein Leckerbissen für Fans klassischer Pure Country-Balladen wäre da z.B. der Titel „The book you never read“, der mit feinfühliger Steel Guitar durchzogen ist, mit wunderbarem Piano-Spiel überzeugt und im Background mit leichten Streicher-Klängen unterlegt ist. Zu diesem Kaliber darf man ohne weiteres auch den sehr hörenswerten Titel „Somebody who would die for you“ zählen, der ebenfalls voller Emotion steckt und die gesangliche Klasse von Tracy Lawrence unter Beweis stellt.

Auch der Titelsong „The rock“ überzeugt auf ganzer Linie und geht schon gleich beim ersten Hören direkt ins Ohr. Einfach entspannt und im Refrain mit jeder Menge Kraft und Gefühl dargeboten geht dieser intensive Song mit seiner einprägenden, flüssigen Melodie und seinem wiederum traditionell geprägtem Sound runter wie Öl.

Kräftig dynamischen New Country Sound bekommt man mit „I know where heaven is“ auf die Ohren. Moderne, zeitgemäße und radiotaugliche Country Klänge, was aber nicht bedeutet, dass hier langweiliger, poppiger Mainstream dargeboten wird. Es gelingt Tracy einfach immer, die richtige Balance zu finden und den Country-Charakter der Songs hervorzuheben.

Feinfühlige Balladen gehören nun mal zu seinen Parade-Disziplinen, kein Wunder also, dass dieses Album mit genau einem solchen Titel endet. Hier heißt es wieder entspannt zurücklehnen und diesen Song genießen. Wiederum emotionsgeladener Pure Country, der für Begeisterung sorgt und den Gesamteindruck dieser Produktion absolut bestätigt: Ehrliche, bodenständige Country Musik auf durchweg hohem Niveau.

Fazit:

Was der Mann anpackt hat einfach Klasse, da macht dieses Album überhaupt keine Ausnahme.
Man spürt, mit wie viel Freude und Überzeugung Tracy Lawrence an dieser Produktion gearbeitet hat. Hier wirkt nichts gekünstelt oder aufgesetzt und auch musikalisch lässt sich Tracy nicht von seiner persönlichen Linie abbringen. Er trotzt allen kommerziellen Zwängen und glänzt mit bewährt traditionell verwurzeltem Country-Sound mit allem was das Herz begehrt.
Gesanglich ist dieser Künstler ohnehin über jeden Zweifel erhaben, egal ob knackige, dynamische Titel oder feinfühlige Balladen, er drückt jedem Song seinen unverkennbaren Stempel auf.
Die Titel liegen durchweg auf hohem Level, glänzen mit intensiven und lebensnahen Texten, die trotz christlichem Bezug niemals zu belehrend oder überzogen religiös wirken. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf und man kann dieses glänzende Album entspannt von Anfang bis Ende genießen.

Gerald Halbig







Trackliste
1Dear Lord3:22
2 Every prayer3:06
3 I'm done3:33
4 The book you never read4:01
5 The rock4:07
6 Somebody who would die for you3:51
7 Jesus come talk to your children2:49
8 I know where heaven is3:41
9 Up to him3:03
10 Say a prayer3:24

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>