Musik an sich


Reviews
Kongh

Shadow Of The Shapeless


Info
Musikrichtung: Doom / Sludge Metal

VÖ: bereits VÖ

(Trust No One Recordings)

Gesamtspielzeit: 56:39

Internet:

http://www.kongh.net


Das Album Shadow Of The Shapeless der schwedischen Doom / Sludge Metaller Kongh ist alles andere als leichte Kost.

Die 5 Songs, 4 davon mit deutlicher Überlänge, kriechen mehr als zähflüssig aus den Lautsprechern. Allerdings entwickeln die minimalistischen Riffs eine derart brachiale Kraft, das man förmlich weggeblasen wird. Hier sitzt jede Note an ihrem Platz und man hat sich auf das Notwendigste beschränkt.

Überflüssige Tempowechsel, unnötige Drumfills oder gar ausufernder Gesang, alles das ist nicht vorhanden. Von gelegentlichen Blastbeats mal abgesehen, wird auf Shadows Of The Shapeless die 50 bpm Grenze selten überschritten, dazu der manchmal hypnotisch wirkende kreischende Gesang von David Johansson, und fertig ist eines der besten Doom Metal Alben dieses Jahres. Im vergleich zu Kongh fabrizieren Candlemass Speed Metal.

Shadow Of The Shapeless ist die Kraft der Langsamheit, auf CD gepresst!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Unholy Water11:32
2 Essence Asunder15:12
3 Tänk på döden4:24
4 Voice Of The Below9:38
5 Shadows Of The Shapeless15:53
Besetzung

David Johansson: Guitar, Vocals
Tomas Salonen: Drums
Oscar Rydén: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>