Musik an sich


Reviews
Chickenfoot

Chickenfoot


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 05.06.2009

(Ear Music / Edel)

Gesamtspielzeit: 57:41

Internet:

http://www.chickenfoot.us


Mit den sogenannten Supergroups, die sich immer mal wieder im Rockbusiness zusammentun, ist das ja so eine Sache. Es raufen sich mehrere (Ex-)Mitglieder von erfolgreichen Bands zusammen, um gemeinsam eine Band zu gründen. Oft sind diese Bands dann nach einem Album wieder Geschichte. Die aktuellste dieser Supergroups sind Chickenfoot. Die Band mit dem ungewöhnlichen Namen besteht aus den ehemaligen Van Halen Mitgliedern, Sammy Hagar und Michael Anthony, sowie dem Gitarrenvirtuosen Steve Vai und Red Hot Chilli Peppers Drummer Chad Smith. Glaubt man den Äusserungen von Gitarrero Satriani, dann dürfte das selbstbetitelte Debüt Album der Hühnerfüße, nicht die letzte Veröffentlichung sein. Und wenn man sich dieses Album mal zu Gemüte geführt hat, dann kann man das auch nur hoffen. Denn hier wird Mainstream Stadion Rock par Excellence geboten, quasi der Soundtrack für den Sommer 2009.

Natürlich werden viele Fans der Protagonisten ihre Erwartungen an dieses Album haben, einige werden wohl erwarten hier auf Van Halen Sounds zu treffen, oder auf Satrianis Gitarrenakrobatik und lässige Red Hot Chilli Peppers Songs. Irgendwie trifft das auch alles zu, und irgendwie auch nicht. Chad Smith grooved wie die Sau, Hagar und Anthony bringen natürlich ein wenig Van Halen Feeling ein, aber die größte Überraschung für mich ist Joe Satriani. Er verzichtet komplett auf Gitarrengekniedel und spielt sehr banddienlich. Tolle Rhythmusarbeit und hervorragende Gitarrensoli die perfekt zu den Songs passen!

Der erste Song “Avenida Revolution“ ist auch gleich der einzige Song auf den Album, der mich etwas langweilt, irgendwie schafft die Band es nicht hier schon den Motor anzuwerfen. Was dann aber bei “Soap On A Rope“ um so besser funktioniert. Der Song rockt, wie der ganze Rest des Albums. “Down The Drain“ ist ein ziemlich entspannter Rock Song mit sehr schönem Satriani Solo und mit “Learning To Fall“ haben Chickenfoot eine extrem schöne Ballade am Start.

Rock und Hard Rock Fans werden an diesem Album mit Sicherheit ihren Spaß haben.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Avenida Revolution5:56
2 Soap On A Rope5:32
3 Sexy Little Thing4:14
4 Oh Yeah4:54
5 Runnin´ Out3:52
6 Get It Up4:42
7 Down The Drain6:17
8 My Kinda Girl4:34
9 Learning To Fall5:13
10 Turnin´ Left5:48
11 Future Is The Past6:39
Besetzung

Sammy Hagar: Vocals
Joe Satriani: Guitar
Chad Smith: Drums
Michael Anthony: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>