Musik an sich


Reviews
The BossHoss

Do Or Die


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 19.06.2009

(Island/Universal)

Gesamtspielzeit: 45:46

Internet:

http://www.thebosshoss.com
http://www.myspace.com/thebosshoss
http://www.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=42678903
http://www.universal-music.de/bosshoss


So schnell kann das gehen: vor erst fünf Jahren starteten The BossHoss vor allem mit Cover-Songs, heute wird nahezu jede Band, die auch nur entfernt was mit amerikanisch klingendem Country-Rock zu tun hat, an The BossHoss gemessen und mit ihnen verglichen. Und dafür, dass erst vor vier Jahren die erste Single der sieben Hauptstädter erschien, ist die gefühlte Präsenz der Band wohl schon doppelt so lang (zumindest was Live-Touren und Fernsehauftritte angeht) - und ein viertes Studio-Album im fünften Bestehungsjahr ist ja wohl auch schon beachtlich und anerkennenswert. Offensichtlich haben die sieben durchgestylten Feinrippcowboys wohl eine sehr erfolgreiche Nische für sich entdeckt.

Und auch der vierte Streich Do Or Die des Septetts beweist wieder, dass man ein BossHoss-Album wohl ungehört kaufen kann, denn man bekommt das, was man erwartet: ein munterer Mix aus Country und Rock von reichlich auf cool gemachten Jungs, die zumindest rein optisch zeigen, dass echte Cowboys heutzutage nicht mehr im Wilden Westen, sondern in Berlin beheimatet zu sein scheinen. Geboten wird wieder eine Mischung, die nicht so handzahm ist wie Texas Lightning, bei der aber auch nicht so unkontrolliert die Gäule durchgehen wie bei Slam & Howie. The BossHoss präsentieren auf Do Or Die wieder eine massen- und radiotaugliche Mischung, die sich hören lassen kann.

Der erste Single "Last Day" macht sich ja bereits im Radio breit, und auch der Rest des Albums, welches fast nur aus Eigenkompositionen besteht, hat seine Stärken. Stücke wie "Go! Go! Go!" mit seinem satten Riff, "Eagleize It", "21st Century Buttkickin' Love Affair" oder auch "Jelly Bean" überzeugen durchaus. Live kommen The BossHoss aber wie gehabt wesentlich besser rüber als auf einem reinem Studioalbum, daher sei potenziellen Käufern nicht die nackte CD, sondern besser gleich die CD/DVD-Box empfohlen, welche nur unwesentlich mehr kostet. Hier kommt man zusätzlich noch in den Genuss eines Live-Auftritts in Hamburg vom Dezember vergangenen Jahres sowie weiterer Zugaben.



Jürgen Weber



Trackliste
1Last Day3:54
2 Eagleize It3:25
3 Boon And Bain3:34
4 Jelly Bean3:23
5 Break Free3:38
6 21st Century Buttkickin´ Love Affair3:17
7 Go! Go! Go!3:13
8 Rock On Rock3:04
9 Wolf Call2:56
10 Close3:03
11 Quick Joey Small2:18
12 Shake Your Hips3:24
13 Guitars And Cars3:03
14 Crazy About Mary3:29
Besetzung

Hoss Power - Vocals, Acoustic Guitar
Boss Burns - Vocals
Guss Brooks - Bass
Russ T. Rocket - Electric Guitar
Frank Doe - Drums
Hank Williamson - Harp, Mandoline, Stylophone, Washboard
Ernesto Escobar de Tijuana - Percussion & Melodica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>