Musik an sich


Reviews
Grand Magus

Iron Will


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 13.06.2008

(Rise Above / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 41:09

Internet:

http://www.grandmagus.com


Jawoll, Grand Magus neues Album Iron Will ist genau das Album, welches ich nach den ganzen Metalcore Alben der letzten Zeit gebraucht habe.
Nach dem dritten Durchlauf, mit angemessener Lautstärke, haben es die Schweden geschafft Gehörgänge und Kleinhirn restlos von allem Metalcore Gebolze zu befreien.

Die Musik erinnert ein klein wenig an Black Sabbath, tanzt immer auf der fast unsichtbaren Grenze zwischen Heavy Metal und Hard Rock. Auch sollte es der Band mit Iron Will gelingen den Status als Zweitband von Sänger JB beizulegen. Um solch ein geiles Abum hinzulegen muss die nominelle Erstband (Spiritual Beggars) des Sänger erstmal ordentlich in Klausur gehen!

“Like The Oar Strikes The Water” fängt direkt mal mit einem Gitarrenriff an, welches perfekt in den Longplayer einführt und klarmacht, jetzt gibts auf die Ohren, und zwar richtig. Doomgeschwängert, kraftvoll, teils langsam und teils im Midtempo blasen die neun Songs den Staub von den heimischen Schallwandlern. Gänsehaut erzeugende Riffs und ein Schlagzeug, das so richtig schön in die Magengrube schlägt sorgen für den Rest!

Natürlich werden Grand Magus mit ihrer Musik nie einen Preis für Innovationen in der harten Rockmusik gewinnen, aber seien wir doch mal ehrlich, ausgereifter Rock, mit Wurzeln in den 70er Jahren wie er auf Iron Will praktiziert wird, ist uns doch allen lieber als neumodisches Gekloppe. Oder ?

Anspieltipps stehen unter dieser Rezension in der Trackliste!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Like The Oar Strikes The Water3:03
2 Fear Is The Key3:31
3 Hang0:39
4 Iron Will5:01
5 Silver Into Steel4:15
6 The Shadow Knows5:35
7 Self Deceiver4:49
8 Beyond Good And Evil5:15
9 I Am The North9:01
Besetzung

JB: Vocals / Guitar
Fox: Bass
Seb: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>