Musik an sich


Reviews
Jean-Jaques Kravetz

Jubilé – 40 Jahre Rock Musik


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 30.05.2008

(Adhip / SPV)

Gesamtspielzeit: 55:59

Internet:

http://www.jean-jacques-kravetz.de/


Der in Hamburg lebende Franzose Jean-Jaques Kravetz feiert in diesen Tagen sein vierzigstes Jubiläum in der Rockmusik Szene. In diesem Zeitraum hat er mit seinen Keyboardtönen das Schaffen von Bands wie Frumpy, Atlantis und Randy Pie veredelt. Auch für Künstler wie Udo Lindenberg, Peter Maffay und Marius Müller Westernhagen war (oder ist) Kravetz tätig gewesen.

Auf seinem Jubiläumsalbum Jubilé – 40 Jahre Rock Musik blickt er auf sein musikalisches Werk zurück. Den Frumpy Klassiker “How The Gypsy Was Born“ verkürzt er um zwei Minuten, was dem Song aber nichts von seiner Intensität raubt. Inga Rumpf beweist auf den ersten drei Songs des Albums, warum sie Anfang der 70er Jahre zurecht als ein der größten Gesangstalente in der deutschen Rock Musik galt. Auch heute noch kann ihre bluesgeschwängerte Stimme überzeugen.

Mit Bis Ans Ende der Welt holt Kravetz eines der besten Udo Lindenberg Lieder aus der Mottenkiste, seine Zusammenarbeit mit Peter Maffay wird durch den eher unbekannten Song “Ein Sucht, die Leben heißt“ bestens dokumentiert.

Bei ”Dead Bird On The Beach” wird die Stimme von Eric Burdon, durch Kravetz Sohn Pascal ersetzt, der hier beweißt, das er eine ganz ausgezeichnete Rockstimme hat.

Wer ein wenig Einblick in deutsche Rockgeschichte haben möchte, der sollte sich Jubilé – 40 Jahre Rock Musik einmal genauer anhören. Neben den tollen Piano- und Keyboardklängen, bekommt man hier Einblick in das Schaffen einiger großer Künstler der deutschen Rockmusik.



Rainer Janaschke



Trackliste
1How The Gipsy Was Born8:05
2 I'd Like To Be A Child Again9:41
3 Maybe It's Useless5:23
4 Bis ans Ende der Welt2:49
5 Dead Bird On The Beach6:42
6 Diese Sucht, die Leben heisst4:54
7 I Need Your Company3:56
8 A Change Is Gonna Come5:08
9 Like A Saint4:33
10 Timeflight4:48
Besetzung

Jean-Jaques Kravetz: Keyboards
Inga Rumpf: Vocals
Udo Lindenberg: Vocals
Pascal Kravetz: Vocals
Peter Maffay: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>