Musik an sich


Reviews
Cloud 9

Money Can’t Buy My Cloud Nine


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 23.05.2008

(Buntspecht / Radar Music)

Gesamtspielzeit: 48:03

Internet:

http://www.cloudnine.cc
http://www.myspace.com/moneycantbuymycloudnine
http://www.buntspecht.at


Der Österreicher Joe Hartmann legt unter dem Namen Cloud 9 ein bärenstarkes Debüt vor. Money Can’t Buy My Cloud Nine bietet besten Singer & Singwriter Pop und Folk. Das klingt so gar nicht nach der Alpen-Republik. Projektname und Titel legen zwar nahe, dass zu den berühmten vier Liverpoolern und speziell zu deren Gitarristen eine große Affinität besteht (das ist auch nicht von der Hand zu weisen), aber Cloud 9 ist doch deutlich mehr. Einflüsse von z.B. Elliot Smith, Mark Kozelek (Red House Painters) oder auch Nick Drake sind vorhanden. Manchmal fühlt man sich auch an die Musik von Anthony Phillips erinnert.

Nun kopiert Joe Hartmann diese Einflüsse nicht, sondern geht spielerisch mit ihnen um und kreiert oft im Midtempo gehaltene Songs und erzeugt melancholische Stimmungen. Die Songs basieren meist auf akustischen Gitarren mit dezenter Bass und Schlagzeug Begleitung. Manchmal werden sie unterbrochen von kleinen sperrigen E-Gitarren Soli (z.B. “A Great Misery“, “Just Like You“) oder entwickeln sich zu fast hymnischen Krachern wie “You Mean So Much To Me“. Mit “Frown“ ist eine Adaption aus Mussorgskys ‚Bilder einer Ausstellung’ mit einer kurzen Textpassage enthalten. Das ist zwar nichts wirklich originell Neues, aber dennoch gut gemacht und vor allem gut gespielt.

Sound und Produktion von Money Can’t Buy My Cloud Nine sind sehr gut und es macht viel Freude die CD immer wieder anzuhören. Auch nach dem zehnten Hören gibt es noch kleine Details zu entdecken. Für mich eines der Highlights des Jahres. Empfehlung!

Anspieltipps: “You Mean So Much To Me“, “Every Cloud Has A Silver Lining (Never Return)“, “The Ocean Song“, “Lay Down“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Miss Out5:49
2 A Great Misery4:13
3 You Mean So Much To Me5:16
4 Sham5:24
5 Every Cloud Has A Silver Lining (Never Return)4:05
6 The Ocean Song3:03
7 Frown1:00
8 For A Smile5:02
9 One Of These Days2:27
10 Lay Down3:44
11 Just Like You5:42
12 Not My Pigeon2:18
Besetzung

Joe Hartmann: Vocals, Guitar, Keyboards
Erich Buchebner: Bass
Phlo Kraemmer: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>