Musik an sich


Reviews
Jason Mraz

We Sing, We Dance, We Steal Things


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop

VÖ: 20.06.2008

(Warner / Atlantic Records)

Gesamtspielzeit: 53:23

Internet:

http://www.jasonmraz.com
http://www.atlanticrecords.com
http://www.myspace.com/jasonmraz


We Sing, We Dance, We Steal Things ist mittlerweile das dritte Album des amerikanischen Singer/Songwriters Jason Mraz. So richtig bekannt geworden ist er bei uns mit den beiden Vorgängern in Europa eher nicht - und ob es ihm mit diesem Album gelingt, mag fraglich sein - verdient hätte er es aber!

Beim ersten oberflächlichen Hören mag sich We Sing, We Dance, We Steal Things vielleicht etwas unauffällig und fast belanglos anhören; wer dem Album aber die Chance gibt, sich zum wiederholten Mal im CD-Player präsentieren zu können, wird einen schön arrangierten und gelungenen Soundtrack für einen lauen Sommerabend finden. Die ersten warmen Takte des Albums erinnern an Chris Rea's On The Beach, und auch der Rest kommt recht sommerlich, oft sentimental aber glücklicherweise fast nie melancholisch daher. Vor allem die dezenten Blas- und Streichinstrumente geben den Titeln neben den durchaus netten Gesangmelodien einen angenehmen Sound.

Das Stück "I'm Yours" soll ja ein Renner im Internet sein, doch gehört dieser Song meiner Meinung nach nicht an den heimischen Rechner, sondern unbedingt ins Radioprogramm des Jahres 2008. Es gehört zu den seltenen Stücken, die schon beim ersten Mal glatt ins Ohr gehen, aber trotzdem nicht nach dem zwanzigsten Durchlauf ein Gähnen oder gar einen Würgereiz verursachen (habe ich ganz selbstlos im Selbstversuch getestet!). Neben dem (zugegebenermaßen einzigem echten) Höhepunkt "I'm Yours" seien aber auch "Lucky", "If It Kills Me", "Butterfly" und "Coyotes" zum ersten Reinhören empfohlen.

Rein äußerlich ist die Album-Gestaltung durchaus gelungen, negativ ist allerdings anzumerken, dass es leider die Songtexte nicht ins Booklet geschafft haben - für ein Singer/Songwriter-Album absolut schade und unangebracht. Ansonsten: schöne Scheibe für alle, die es eher ruhig und soft mögen und keine allzu rockigen Seiten erwarten.



Jürgen Weber



Trackliste
1Make It Mine3:08
2 I'm Yours4:03
3 Lucky (feat. Colbie Caillat)3:09
4 Butterfly5:00
5 Live High4:12
6 Love for a Child4:06
7 Details in the Fabric" (feat. James Morrison)5:45
8 Coyotes3:38
9 Only Human4:03
10 The Dynamo of Volition3:36
11 If It Kills Me4:34
12 A Beautiful Mess8:09
Besetzung

Jason Mraz: alle Texte und Kompositionen,
Gesang, Gitarre
& diverse Mitmusiker


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>